Ein neuer Stern am Grafikhimmel

09.07.2007

Am 1. Mai 2007 hat der Auftragsfertiger PC Partner das neue Unternehmen Zotac gegründet. Damit erweitert die Holding ihr Portfolio um Nvidia-basierende Produkte (siehe Beitrag auf Seite 15). Obwohl noch ganz neu auf dem Markt und nur einer von sehr vielen Grafikkartenherstellern stehen die Zeichen für Zotac recht gut. Denn der Newcomer kann vom guten Ruf der seit Jahren etablierten Sapphire-Produkte profitieren. Sapphire beliefert OEMs und den Channel ausschließlich mit ATI-basierenden Grafiklösungen. Nachfragen nach Nvidia-Lösungen mussten bislang abschlägig beschieden werden.

Als geschickter Schachzug kann dabei die Gründung eines neuen Unternehmens gewertet werden. Denn als reiner Nvidia-Partner hat Zotac einen ganz anderen Stellenwert bei dem Grafikproduzenten. Hersteller, die nämlich sowohl ATI- als auch Nvidia-Produkte im Portfolio haben, werden kaum die Unterstützung von den Chip-Produzenten bekommen, wie ein alleiniger Partner. Sowohl Sapphire wie auch Zotac agieren innerhalb der Holding völlig selbstständig und unabhängig voneinander.

Aufgrund der gleichen Produktionsstätten und derselben Holding werden sie aber vom Markt als ein Unternehmen gesehen, zumindest was Qualität und RMA-Abwicklung angehen. Denn Sapphire kennt im Markt jeder, und Zotac bekommt damit schon ein paar Vorschusslorbeeren. Wenn das junge Unternehmen diese Erwartungen erfüllen kann, werden wir spätestens zum Weihnachtsgeschäft von Zotac noch einiges hören. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, den Namen Zotac schon einmal zu notieren.

Zur Startseite