Ein Notebook, das bei Regen nicht ins Schwimmen kommt

21.02.2002
Für härteste Außeneinsätze hat das amerikanische Unternehmen Itronix das Notebook "Go-Book Max" konzipiert. Es funktioniert selbst bei einer Niederschlagsmenge von zehn Zentimetern pro Stunde.

Die Itronix GmbH kündigt ein nach eigenen Angaben ultrarobustes Notebook an. Das Modell mit der Bezeichnung "Go-Book Max" arbeitet mit einem 700 Megahertz schnellen Pentium-III-Prozessor und ist standardmäßig mit 128 Megabyte Arbeitsspeicher ausgerüstet. Er ist erweiter- bar auf bis zu 512 MB. Die stoßresistent gelagerte Festplatte umfasst 20 Gigabyte. Das Gerät biete neben dem eingebauten Radiosteckplatz mit allen Features einschließlich eines 56k-V.90-Fax/Modems auch Mehrfach-WAN- und LAN-Konfigurationen, heißt es weiter. Auf Wunsch ist außerdem eine kombinierte Modem- und 10/100M-Ethernet-LAN-Karte möglich. Als Besonderheit hebt das Unternehmen zudem den Lithium-Ionen-Akku mit 5400 mAh hervor.

Der TFT-Color-Touchscreen misst 10,4 Zoll in der Diagonalen und bietet SVGA-Auflösung. Es verfügt über ausreichend Helligkeit und kann auch bei direkter Sonneneinstrahlung verwendet werden. Bei schlechten Lichtverhältnissen stellt die großformatige, fluoreszierende Tastatur die Nutzung des Notebooks sicher. Die Scharniere des Bildschirms sind für mehr als 30.000 Öffnungen und Schließungen ausgelegt. Der Mobilrechner im widerstandsfähigen Aluminiumgehäuse wiegt zirka 2,8 Kilogramm und weist eine Höhe von 2,15 Zoll auf.

Funknetzwechsel möglich

Dank der integrierten Common-Radio-Modul-Architektur CRMA (ausgesprochen als: karma) sei das Notebook unterschiedlichen Kommuni- kationsanforderungen gewachsen. CRMA erlaubt es dem Anwender, unterwegs Funkmodems einzubauen oder auch die Funknetze zu wechseln.

Laut Itronix wurde das Go-Book Max so robust konstruiert, dass es auch in äußerst rauen Umgebungsbedingungen zum Einsatz kommen kann, etwa in den Bereichen Versorgung, Militär, Telekommunikation, Geotechnik sowie Gesundheits- und Rettungswesen. So widerstehe es beispielsweise einer Niederschlagsmenge von zehn Zentimetern pro Stunde, sagt Itronix - ein typischer Wert während eines Taifuns, mit dem in unseren Breiten aber kaum zu rechnen ist.

Das Modell lässt sich bei Außentemperaturen zwischen -30 und +60 Grad Celsius betreiben. Es übersteht Lagertemperaturen zwischen -55 und +75 Grad.

Das Go-Book Max erfüllt oder übertrifft die amerikanischen Militärnormen gemäß ML Spec 810E für erhöhte Belastbarkeit hinsichtlich Stoß, Sturz, Vibration, Temperatur, Wasser, Feuchtigkeit, Staub und Salznebel. Es eigne sich darüber hinaus für den Einsatz in Luftfahrt und Arbeitsumgebungen mit Gefahrstoffen, da es nach dem Kontakt mit entflammbaren oder gefährlichen Substanzen unbescha- det entseucht oder abgewaschen werden kann. Kurzum, das Notebook ist auch beim gefahrvollsten Einsatz einfach nicht kaputt zu kriegen.

Der Hersteller gewährt dem Käufer des Geräts eine Garantie von 36 Monaten auf Gehäuse, Steckverbindungen und elektronische Bestandteile.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Itronix

Produkt: Notebook Go-Book Max

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Versorgungsunternehmen, Geotechnik, Militär, Telekommunikation, Fluggesellschaften

Verfügbarkeit: ab April 2002

Preis: steht noch nicht fest

Verkaufsargumente: Dieser ultrarobuste Mobilrechner übersteht auch äußerst raue Außeneinsätze unbeschadet. Er bietet unter anderem Hochleistungs-Funktechnologie und ist so wechselnden Kommunikationsanforderungen gewachsen.

ComputerPartner-Meinung: Dieses Notebook kann man all jenen professionellen Anwendern empfehlen, die unter harten Umgebungsbedingungen Rechenpower benötigen. (de)

Infos: www.itronix.co.uk

Zur Startseite