Ein Notebook ohne optischen Drive

14.03.2002

Die Baycom GmbH bringt mit dem "Worldbook Sub" ein Notebook auf den Markt, das mit einem Wireless-LAN-Modul ausgestattet ist. Dadurch kann es kabellos Daten mit 11 Megabit pro Sekunde mit Funknetzwerken austauschen. Es besitzt außerdem ein 10/100-Ethernet-Port sowie ein eingebautes 56k-V.90-Fax-/Datenmodem. Der Hersteller hat auf den Einbau optischer Laufwerke, die jetzt extern angeschlossen werden müssen, verzichtet und konnte so das Gewicht auf 1,9 Kilogramm drücken. Die Maße beziffert Baycom auf 269 x 242 x 29 Millimeter.

Je nach Anwenderwunsch wird das Modell mit einem 900 Megahertz schnellen Celeron-Prozessor oder einer 1.000-GHz-Pentium-III-CPU ausgeliefert. Der Standard-Arbeitsspeicher umfasst 128 Megabyte und ist auf maximal 384 MB erweiterbar. Die Festplatte fasst 30 Gigabyte. Das Farb-TFT-Display hat eine Diagonale von 12.1 Zoll und stellt 1.024 x 768 Bildpunkte dar.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Baycom

Produkt: Notebook Worldbook Sub

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: private und professionelle Anwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab 1.600 Euro

Verkaufsargumente: Dieses Notebook integriert ein Wireless-LAN-Modul und ist besonders leicht und handlich.

ComputerPartner-Meinung: Das Gerät ist zwar sehr kompakt und leicht, macht aber nur für solche Anwender Sinn, die unterwegs kein CD-ROM-Laufwerk brauchen. (de)

Infos: www.baycom-notebooks.de

Zur Startseite