Ein Notebook zum Einsteigen

01.03.2001

Die Compaq Computer GmbH präsentiert ein 3,2 Kilogramm schweres Einsteiger-Notebook mit der Bezeichnung "Armada 100S". Sein 12,1-Zoll-Display stellt laut Hersteller 800 x 600 Punkte dar. Per Tastendruck kann der Anwender das Bild auch auf einem externen Monitor wiedergeben. Herzstück des Geräts ist der K6-2+-Prozessor von AMD, der mit 533 MHz getaktet wird. Er eigne sich aufgrund integrierter 3D-Now-Technologie auch gut für 3D-Anwendungen und Spiele, so das Unternehmen. Darüber hinaus sorge bei dieser CPU eine verbesserte Technik für eine um 30 Prozent längere Akku-Laufzeit; der Nutzer könne somit den Armada 100S mehr als drei Stunden netzunabhängig betreiben. Wem das noch nicht genügt, der kann die Betriebszeit mit dem optional erhältlichen Lithium-Ionen-Akku (349 Mark) noch einmal verlängern.

Das Notebook verfügt über ein integriertes V.90-Modem sowie jeweils einen Infrarot- und USB-Port. Außerdem können Schnittstellen wie Ethernet, GSM und Wireless-LAN über den eingebauten PCMCIA-Slot (wahlweise Typ II oder III) implementiert werden. Als weitere Merkmale nennt der Hersteller 64 MB Arbeitsspeicher (bis auf 192 MB aufrüstbar), eine fünf GB fassende Festplatte sowie ein 24fach-CD-ROM-Laufwerk. Zur Software-Ausstattung gehört Windows 98 SE inklusive Word 2000.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Compaq

Produkt: Notebook Armada 100S

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Small- und Medium-Business-Markt (SMB)

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 3.049 Mark

Verkaufsargumente: Dieses preiswerte Notebook wird man vor allem wegen seiner Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit schätzen.

ComputerPartner-Meinung: Ein gut ausgestatteter mobiler Rechner mit soliden Leistungsmerkmalen. Leider bringt das Gerät mit 3,2 Kilogramm Gewicht etwas zu viel auf die Waage. (de)

Infos: www.compaq.de

Zur Startseite