- Menschen mit wirklichen Führungsqualitäten gehen auf andere Menschen zu. Lächeln Sie doch öfter mal wieder.- Wer einer beruflichen Verpflichtung nachkommt, kann sich dabei durchaus auch amüsieren! Also mit einer positiven Einstellung zu der Veranstaltung gehen.
- Bei vielen gesellschaftlichen wie auch geschäftlichen Anlässen gibt es schon vorher eine Gästeliste. Werfen Sie vorab einen Blick darauf. Das kann Ihnen den ein oder anderen Informationssvorsprung verschaffen.
- Welche Personen möchten Sie kennenlernen? Bereiten Sie einige Fragen vor. Lesen Sie am Tag der Einladung sorgfältig die Zeitung, dann können Sie mitreden.
- Die Geschäftskarten sollten stets tipptopp sein. Stecken Sie genügend ein.
- Die Selbstvorstellung kann man üben (vor dem Spiegel). In zehn Sekunden sagen sie, wer sie sind. Wichtig: welchen Eindruck möchte ich vermitteln?
- Erscheinen Sie pünktlich. Der VIP-Auftritt durch Unpünktlichkeit ist out. Auch vor Sitzungsbeginn: wer's nicht schafft, ruft an.
- Plazieren Sie sich an strategisch günstigen Plätzen. Zwischen Buffet und Bar, muß jeder mal durch. Steuern Sie die Gesprächsgruppe an, die Ihnen sympatisch ist.
- Öffnen Sie eine Gruppe, in der Sie sind, für andere, zum Beispiel mit den Worten: "Wir sprechen gerade über den neuen Film von Regisseur XY.
- Wer die Gruppe verlassen möchte, sagt einfach: "Entschuldigen Sie mich bitte" oder "Ich mache mich mal auf die Suche nach den Gastgebern."
- Setzen Sie sich nie hin auf Stehempfängen. Sie können sonst auf niemanden zugehen.
- Beim Smalltalk in der Öffentlichkeit sind die wirklich interessanten Themen tabu: brandheiße Beziehungsgeschichten, blutige Krankengeschichten, Streitgespräche über Koalitionsverhandlungen oder die Gehaltserhöhung des Kollegen. Diese Themen werden später unter vier Augen besprochen.
- Mit solchen Fragen kommen Sie gut ins Gespräch: "Ich hätte mich bei diesem Schneesturm fast verfahren - wie sind Sie denn hergekommen?" "Was verbindet Sie mit unseren Gastgebern?"
- Eingeschaltetes Handy am Gürtel? Demonstrieren Sie bei öffentlichen Auftritten nicht aller Welt, daß Sie kein Sekretariat haben, das Ihnen den Kleinkram vom Hals hält.