Ein robuster Begleiter

30.01.2003
Panasonics neues Toughbook kann dank seines stabilen Gehäuses auch mal aus der Hand fallen.

Mit einer harten Schale kommt es daher, das neue "Toughbook CF-50" von Panasonic. Gedacht für Außendienstmitarbeiter, soll der mobile Rechner selbst Stürze aus bis zu 30 Zentimetern Höhe überstehen. Zum Schutz des LCD-Bildschirms wurde eine Magnesiumlegierung verwendet, die laut Hersteller 20-mal so hart sein soll wie herkömmlicher Kunststoff. Auch die Festplatte ist in stoßabsorbierendes Material eingebettet.

Als Herzstück des mobilen Rechners arbeitet ein mit 1,7 GHz getakteter Mobile-Pentium-4-Prozessor. Sein 256-MB-Arbeitsspeicher lässt sich bis auf 768 MB erweitern. Das Toughbook CF-50 ist mit einem 15-Zoll-TFT-Display ausgerüstet, das eine Auflösung von 1.600 x 1.200 Pixel (UXGA) besitzt und 16 Millionen Farben darstellt. Weitere Ausstattungsmerkmale des 3,4 Kilogramm schweren Notebooks sind eine 20-GB-Festplatte, ein integriertes 56k-Modem sowie ein DVD-ROM-Laufwerk. Dank LAN-Anschluss (100 Base-TX/10 Base-T) ist es zudem netzwerkfähig. Das Notebook hat weiterhin eine serielle und parallele Schnittstelle sowie USB und Firewire (IEEE 1394) an Bord. Der interne Lithium-Ionen-Akku soll das Gerät bis zu 3,5 Stunden mit Strom versorgen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Panasonic

Produkt: Toughbook CF-50

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Außendienstmitarbeiter, Geschäftsreisende

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: etwa 3.300 Euro

Verkaufsargumente: Notebook mit robuster Außenhülle und LC-Display mit 1.600 x 1.200 Pixel Auflösung

ComputerPartner-Meinung: Das Toughbook CF-50 ist dank robustem Gesamtkonzept für Außeneinsätze gewappnet. (kat)

Infos: www.panasonic.de

Zur Startseite