"Ein sehr gutes Ergebnis"

15.07.2004

Wenn Rolf Schwirz, Geschäftsführer der Oracle GmbH Deutschland, sagt, seine Niederlassung habe "ein sehr gutes Ergebnis erzielt", meint er nicht das schwache University-Geschäft. Zwar seien die IT-Budgets in den vergangenen zwölf Monaten nicht noch geringer geworden, doch deutlich sei, dass Unternehmen bei Fortbildung und Training deutlich sparten. "Hier wird nach wie vor gespart", sagte Schwirz, der ab 1. Juli auch die Verantwortung für Skandinavien übernehmen wird, gegenüber ComputerPartner.

Doch was die Lizenzeinnahmen mit Datenbanken und Applikations-Software angehen, zeigt sich der Manager gut gelaunt. Die beiden Abteilungen hätten Marktanteile dazu gewonnen, zudem sei das Partnergeschäft ausgeweitet worden.

In nackten Zahlen: 430 Millionen Euro (Vorjahr: 446 inklusive der aktuell "deutlich kleineren Consulting-Abteilung" (Schwirz)) nahm Oracle Deutschland im Geschäftsjahr 2003/04 ein; die Gewinnspanne sei bei über 40 Prozent gelegen. Mehr Zahlen verrät Oracle leider nicht.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite