Vom Ladengeschäft zum Ladenbüro

"Ein Tag pro Woche wird Service-Tag"

23.11.2010
Lohnt es sich, sein Ladengeschäft an einem Wochentag zu schließen und nur noch Termine nach Vereinbarung zu machen?
"Heute geschlossen": Klappt es auch irgendwann ohne Öffnungszeiten?
"Heute geschlossen": Klappt es auch irgendwann ohne Öffnungszeiten?

Immer wieder diskutieren Reseller und Dienstleister im CP forum über bessere Verkaufsstrategien. Vor allem Fachhändler mit einem Ladengeschäft pflegen dabei den Austausch über Möglichkeiten, sich gegenüber Retail-Märkten und E-Tailern zu behaupten.

Aktuell hat zum Beispiel das Forumsmitglied "thepc" von seinen Plänen berichtet, sich von einem Ladengeschäft in Richtung eines "Ladenbüros" zu orientieren. Zitat:
"Ich überlege, ab Februar oder März 2011 einen Tag in der Woche zum Service-Tag zu machen, an dem es nur nach Vereinbarung Termine gibt. Dies könnte zum Beispiel der Mittwoch sein. Ich erhoffe mir dadurch mehr Flexibilität und sehe es als Testlauf, ob es irgendwann auch ohne Öffnungszeiten klappen könnte."

"thepc" wünscht sich jetzt einen regen Austausch mit anderen Resellern, die über ähnliche Dinge nachdenken bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Antworten auf seinen Forumseintrag sind hier möglich. Achtung: Der Beitrag steht im geschlossenen Forumsbereich "CHIC" ("Chancengleichheit im Channel"), zu dem nur Fachhändler Zutritt haben. Genaueres dazu gibt es hier. (tö)

Zur Startseite