Ein Thin Client namens "Igel"

16.08.2001

Die C. Melchers GmbH & Co. Network Components bringt einen neuen Thin Client auf den Markt. Der lautlose, weil ohne Lüfter arbeitende "Igel-T" nutzt den AMD-Prozessor K6/2 mit 333 Megahertz und verfügt über 64 MB Arbeitsspeicher.

Das 16 MB große Flash-Memory enthält das Linux-Betriebssystem des Geräts. Dieses integriert die neue Native-Client-Software von Tarantella. Sie soll als Alternative zu den bisher eingesetzten Browsern die Leistung auf der Client-Seite steigern und den Zugriff auf Applikationen unterschiedlicher Serverwelten vereinheitlichen, heißt es weiter.

Der Igel-T kommuniziert mit dem Tarantella-Server über API (Adaptive Internet Protocol), wozu auch eine Einmalverbindung ausreicht. Der Server stelle beispielsweise die Verbindung zu Windows-Systemen über RDP her, zu IBM-Hosts über die Emulation 3270/5250 oder zu Unix-Rechnern über X11. Der Anwender muss lediglich die IP-Adresse des Clients und den Tarantella-Server festlegen, schon kann er loslegen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: C. Melchers

Produkt: Thin Client Igel-T

Produktgruppe: PCs

Zielgruppe: Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.289 DM

Verkaufsargumente: Dieses Terminal ist eine leistungsfähige und preisgünstige Client-Hardware für die zahlreichen Installationen der Web-Enabling-Software von Tarantella.

ComputerPartner-Meinung: Der Thin Client integriert die neue Native-Client-Software von Tarantella, einer auf Server-Based-Computing ausgelegten Umgebung. Er dürfte daher gute Absatzchancen haben. (de)

Infos: www.igel.der

Zur Startseite