Xsellent.com

Ein- und Verkaufsplattform für ITK-Händler

27.08.2010

Der Shop im Shop

Mit der seit zwei Wochen bestehenden neuen Version Xsellent 2.0 wurde aus der Handelsplattform ein klientenfähiger Marktplatz programmiert. Für einen Jahresbeitrag in Höhe von 99 Euro kann ein ITK-Händler bis zu 200 unterschiedliche Artikel anbieten. Zusätzlich fallen bei jedem Geschäftsabschluss fünf Prozent des Verkaufspreises als Provision für Xsellent an. "Der Vorteil zu Ebay ist, dass keine weiteren Kosten wie Einstellgebühren anfallen", sagt Bundgard.

Der Reseller erhält nach Anmeldung als Anbieter auf der Internetsite sämtliche Anweisungen für das Erstellen seiner Angebote in einem siebseitigen PDF. So besteht auch die Möglichkeit einer XML-Anbindung an das eigene Warenwirtschaftssystem, über das sich bei Wunsch mit ein wenig Programmierarbeit automatisch bestimmte Produkte eingepflegen lassen. Laut Bundgard stehen für Rückfragen auch technische Ansprechpartner zur Verfügung.

Interessiert sich ein Kunde für ein Produkt, das von einem Händler eingestellt wurde, läuft die Abwicklung ähnlich wie bei Amazon ab. Dem Käufer werden die spezifischen Informationen wie AGB, Zahlungskonditionen oder Garantie des entsprechenden Verkäufers vor Abschluss des Geschäftes angezeigt, die er vor Abschluss akzeptieren muss.

Für eine flexible Preisgestaltung steht dem Verkäufer eine weitere Möglichkeit über "Make an Offer" zur Verfügung. Darüber können Interessenten für ein Produkt ihre Preisvorstellung eingeben, falls sie den genannten Preis nicht bezahlen möchten. Daraufhin erhält der Verkäufer per E-Mail das Angebot und kann entsprechend reagieren. Er kann dem Preisvorschlag zustimmen, ihn ablehnen oder ein Gegenangebot machen.

Zur Startseite