Ein Verbundriese entsteht: Aus PC-Spezialist AG und Akcent wird Synaxon

06.06.2005
Am vergangenen Freitag haben die PC-Spezialist AG und die Akzent ComputerAG ihre Unternehmen rückwirkend zum 1.1.2005 zusammengeführt.

Am vergangenen Freitag haben die PC-Spezialist AG und die Akzent ComputerAG ihre Unternehmen rückwirkend zum 1.1.2005 zusammengeführt. PC Spezialist übernimmt dabei 75 Prozent der Akcent-Aktien. Die Aktionäre der Akcent haben sich im Gegenzug mit zwei Prozent an der PC Spezialist AG beteiligt.

Unter dem Vorbehalt, dass der Aufsichtsrat der PC-Spezialist AG auf der Hauptversammlung am 1. Juli 2005 zustimmt, soll auch die Umfirmierung in Synaxon AG beschlossen werden. Unter dem Dach der Synaxon AG werden dann laut Vorstandssprecher Frank Roebers die Franchise- und Kooperationsmarken PC-Spezialist, Microtrend, iTeam und Akcent "der mit Abstand größte IT-Kooperationsbetreiber in Europa sein". In der Kooperation sind dann mehr als 2.350 Partnerbetriebe mit einem Außenumsatz von drei Milliarden Euro vereint.

Durch den Zusammenschluss will man die Verhandlungsposition gegenüber Distributoren und Herstellern verbessern. Andererseits behalten alle Kooperationspartner ihre Eigenständigkeit und das Management. Laufende Verträge mit Lieferanten, Herstellern, Partnern und Dienstleistern würden weiter gelten.

Die Verbesserung der Marktpositition bei gleichbleibender Unabhängigkeit betont auch Frank Garrelts, Vorstand und Aktionär der Akzent AG. Das Unternehmen bliebe auch in Zukunft in Lilienthal und würde wie gehabt mit seinen Lieferanten verhandeln und das B2B-Marketingkonzept sowie die Auslandsaktivitäten unter GlobalUP unter dem Marken-namen Akcent fortsetzen. (go)

Zur Startseite