Ein wahres Füllhorn anTechnologien im TK-Bereich

11.11.1999
MÜNCHEN: Mobile Datenübertragung ist im Moment in aller Munde. Der schwedische Mobilfunkanbieter Ericcson macht Nägel mit Köpfen und stellt realistische Anwendungen auf der Basis von Bluetooth, WAP und Konsorten vor. Diese neuen Technologien machen die Menschen von morgen noch mobiler und versprechen Infos aus der Westentasche.

Der schwedische Hersteller von Festnetz- und Mobilfunksystemen hat auf der Systems die ersten Bluetooth-Anwendungen vorgestellt. Mit dieser neuen Technologie können Handys, Rechner oder Handhelds schnurlos miteinander verbunden werden, und zwar auch - im Gegensatz zu Infrarot - durch Wände hindurch. Die Geräte arbeiten mit einer Ultrahochfrequenz im Umkreis von zehn Metern.

Zu den Neuheiten, die allerdings noch nicht auf dem Markt sind, gehört beispielsweise eine Freisprecheinrichtung, die ohne Kabel mit dem Handy in der Hosentasche oder im Aktenkoffer verbunden ist. Dadurch hat man die Hände frei, denn durch Spracheingabe kann ohne Tastendruck gewählt werden. Ein weiterer möglicher Einsatzbereich ist die digitale Kamera. Mit Bluetooth können die fertigen Bilder direkt an ein Handy übermittelt werden, das die Daten dann weiter an den Rechner daheim schickt. Die vorgestellten Anwendungsmöglichkeiten befinden sich derzeit zwar alle noch im Entwicklungsstadium - erste Produkte allerdings werden schon im nächsten Jahr erwartet.

GESCHÄFTSTRÄCHTIGESPIELWIESE FÜR PARTNER

Wesentlich weiter sind die Anwendungen für den nächsten Schritt - die WAP-Technologie (Wireless Application Protocol). Mit ihr können mobile Endgeräte auf das Internet zugreifen. Ein WAP-tauglicher Organizer wird von Ericsson bereits in den nächsten Wochen ausgeliefert.

Auf der Systems zeigten sieben namhafte Partner ihre Lösungen für den neuen Standard. Hewlett-Packard beispielsweise präsentierte mobile Kommunikation mit SAP R/3. Der HP-Communication-Server sorgt für die optimale Umsetzung der mit SAP geregelten Geschäftsabläufe auf dem Handy, dem Organizer oder dem Notebook. Von Dr. Materna kam ein sogenanntes WAP-Portal. Dieses öffnet den WAP-Endgeräten die Tür zum Internet. Nur Sites, die auch das entsprechende Format haben, können über Handy von außen angesehen werden.

Von der Softwareschmiede Cyclops kam eine formularbasierteLösung für die mobile Datenerfassung im Außen- und Innendienst. Damit hat auch der Außendienst per Organizer oder Handy Zugriff auf wichtige Firmendaten, ohne daß dabei an der Sicherheit gespart werden muß. Last but not least zeigte Datenbankguru Oracle mit Oracle-8i-Lite eine Plattform, mit der mobiles Internet-Computing möglich wird.

Ebenfalls Zukunftsmusik, die sogar noch deutlich weiter entfernt klingt als WAP und Bluetooth, wurde von den schwedischen Mobilfunkern auf der diesjährigen Systems in München gespielt. "Im Jahr 2002 wird UMTS als neuer Mobilfunkstandard weltweit Gültigkeit bekommen", hofft Jens Kürten, Sprecher der Ericsson Deutschland GmbH in Düsseldorf. "Diese Entwicklung wird auch eine völlig neue Generation an Endgeräten nach sich ziehen, denn dann werden zum Beispiel auch Videokonferenzen über Handhelds möglich sein." (gn)

Zur Startseite