Eine anschlussfreudige Notebook-Familie

16.08.2001
Die aktuellen Notebooks von Tarox arbeiten wahlweise mit Celeron- oder Pentium-Prozessoren und bieten ein breites Spektrum an Schnittstellen.

Die Notebooks aus der Serie "PLTA 1000T" der Tarox Holding AG gibt es mit 1-GHz-Pentium-III- oder Celeron-CPUs (800 MHz). Den standardmäßigen Speicherumfang von 128 MB SDRAM kann der Anwender auf bis zu 512 MB erweitern. Als Chipsatz kommt der 630 S von Silicon Integrated Systems zum Einsatz. Die maximal mögliche Kapazität der 2,5-Zoll-Festplatte beziffert das Unternehmen mit 20 GB. Neben einem Diskettenlaufwerk kann der Benutzer über einen 24fachen CD-ROM-Player, auf Wunsch auch über einen CD-Brenner oder ein DVD-Laufwerk verfügen.

Tarox hebt die Schnittstellenvielfalt der Notebooks hervor. Eine Ethernet-Karte mit RJ45-Buchse für den LAN-Anschluss ist bereits installiert, sie schaltet automatisch zwischen 10 und 100 Mbit/s um. Das ebenfalls integrierte Faxmodem nach Standard V.90 soll für den einfachen Zugang zum Internet sorgen. Für die drahtlose Kommunikation mit dem W-LAN oder infrarot-"äugiger" Peripherie wurde ein Infrarot-Port eingebaut. Eine Karte mit ISDN-Funktion könne man über den PCMCIA-Slot (Typ II) installieren, heißt es weiter. Außerdem vorhanden sind zwei USB-Interfaces, eine Firewire-Schnittstelle, ein Parallel-Port, ein TV-Ausgang sowie Anschlüsse für externe Geräte wie Monitor, Tastatur oder Maus.

Das TFT-LC-Display der Notebooks misst in der Diagonalen 14,1 Zoll. Es stellt bei einer Auflösung von 1.028 x 768 Pixeln mehr als 16 Millionen Farben dar. Tarox verweist darauf, dass aufgrund der verwendeten Share-System-Memory-Architektur das Video-RAM über das Bios auf 8, 16, 32 oder 64 MB frei eingestellt werden könne. Die Ultra-AGP-Grafikkarte integriert 128-Bit-2D/3D-Logik, was vor allem der DVD-Wiedergabe zugute kommt.

3D-Sound integriert

Bei der Ton-Ausstattung entschied sich das Unternehmen für eine 3D-stereofähige Karte, die mit Soundblaster Pro 3.0 kompatibel ist. Wem die beiden eingebauten Lautsprecher zu wenig hergeben, der kann über eine Buchse auch externe Stereoboxen oder Kopfhörer anschließen. In gleicher Weise lässt sich auch das interne Mikrofon der Modelle durch ein äußeres ersetzen.

Das Geräte-Bios erlaube detaillierte Stromsparmaßnahmen, heißt es weiter. Der User kann unter den Modi Global Standby, Suspend, CPU-Standby und Suspend-to-Disk wählen. Je nach Belastung, Power-Management und eingesetztem Prozessor liefern die wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akkus Energie für eine Arbeitsdauer von zwei bis maximal vier Stunden. Die Stromversorgung kann auch über einen selbsteinstellenden Adapter mit 60 Watt Leistung erfolgen.

Notebooks der Reihe PLTA 1000T werden mit einem individuell wählbaren, vorinstallierten Betriebssystem ausgeliefert. Sie wiegen inklusive Batterien drei Kilogramm. Die Abmessungen beziffert Tarox mit 30,8 x 25,4 x 3,75 Zentimeter.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Tarox

Produkte: Notebooks der Serie PLTA 1000T

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: private und professionelle PC-Anwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab 3.779 Mark

Verkaufsargumente: Die Notebooks dieser Serie sind so leistungsfähig wie eine moderner Desktop und lassen sich prob-lemlos mit bestehenden Netzen verbinden.

ComputerPartner-Meinung: Es handelt sich um Modelle mit einer Ausstattung, die qualitativ und quantitativ auf der Höhe der Zeit steht. Drei Kilogramm Gewicht sind allerdings recht hoch und Vielreisenden heute kaum noch zuzumuten. (de)

Infos: www.tarox.de

Zur Startseite