Eine Kugel, ein Stift und zwei weitere digitale Kameras

14.12.2000
Mit vier neuen Digitalkameras wartet Trust auf. Zwei davon, die "Fun-Cam" und die "Spy-Cam", sind kleine Einsteigerkamers, die sich auch als Webcam einsetzen lassen. Für Hobbyfotografen sind die "Photo-Cam 1300" und die "Photo-Cam 2300" gedacht.

Sie ist rund, sie ist lila, und sie hat einen internen, zwei Megabyte großen Speicher, der für bis zu 80 Aufnahmen reicht. Soll die Fun-Cam hoch auflösende Fotos schießen, muss sich der Fotograf auf 20 Bilder beschränken. Ein Status-LCD zeigt die Anzahl der Aufnahmen, die gewählte Auflösung und den Batteriezustand an.

Die Kamera hat eine maximale Auflösung von 640 x 480 Pixeln, einen Selbstauslöser und kann, wenn sie über ihren USB-Anschluss mit dem PC verbunden wird, auch als Webcam genutzt werden. Eine entsprechende Software ist im Lieferumfang enthalten. An Programmen außerdem mitgeliefert werden Photo-Express, Video-Mail und Cool 360 für 360-Grad-Bilder. Neben der Kamera selbst und der Software sind in dem Paket ein USB-Kabel, Batterien, ein Kamerastandfuß und ein mehrsprachiges SchnellinstallationsHandbuch enthalten. Der Preis der Fun-Cam ist mit 175 Mark angegeben.

Gleiche Technik, anderes Format

Die gleichen technischen Spezifikationen, den gleichen Lieferumfang und ein identisches Software-Paket weist die Spy-Cam auf. Mit ihren 105 Gramm wiegt sie sogar genau so viel. Der Unterschied: Während die runde Form der Fun-Cam an einen Kugelfisch erinnert, hat die längliche Spy-Cam eher Schokoriegel-Format. Außerdem ist sie ganze 27,50 Mark teurer als die Fun-Cam. Aber dafür wird zusätzlich ein Taschenclip mitgeliefert.

Das Hobbyfotografen-Modell Photo-Cam 1300 ist eine 1,3-Megapixel-Kamera, die eine maximale Auflösung von 1.280 x 960 Bildpunkten liefert. Die Bilder werden nicht auf einem internen Speicher, sondern auf Smart Media Cards abgelegt. Die Kamera verfügt über einen eingebauten Blitz und einen Makromodus. Neben einer Bildbearbeitungs-Software liegen in dem Paket der Photo-Cam 1300 eine Zwei-Megabyte-Smart-Media-Karte, Batterien, ein serielles Kabel für den PC-Anschluss sowie ein Netzteil.

Der 1/3-Zoll-CCD-Sensor der Photo-Cam 2300 besitzt laut Hersteller 2,3 Megapixel. Bei der maximalen Auflösung von 1.600 x 1.200 Bildpunkten werden nur 1,9 Megapixel genutzt. Die Kamera verfügt über ein 1,8 Zoll großes LC-Display, einen eingebauten Blitz, Autofokus, Selbstauslöser und Makromodus. Neben der seriellen verfügt sie zusätzlich über eine USB-Schnittstelle. Bis auf das zusätzliche USB-Kabel ist der Lieferumfang der Photo-Cam 2300 mit dem der Photo-Cam 1300 identisch. (ce)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Trust

Produktname: Fun-Cam/ Spy-Cam/Photo-Cam 1300/ Photo-Cam 2300

Produktgruppe: Digitalkameras

Zielgruppe: private Anwender

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 175/ 202/ 440/ 656 Mark

Verkaufsargument: Trust bietet ein breit gefächertes und dabei recht preiswertes Angebot an Digitalkameras.

ComputerPartner-Meinung: Die beiden Einsteiger-Modelle sind zum Spielen und für Web-Anwendungen geeignet. Interessant ist der Preis der 1,3-Megapixel-Kamera. Die Photo-Cam 2300 ist dagegen von dem Anspruch, eine Kamera für den professionellen Einsatz zu sein, weit entfernt.

Infos: www.trust.com

Zur Startseite