Eine Netzteil von der stummen Sorte

17.04.2003

Eine der Komponenten, die in Computern wesentlich zu deren Betriebsgeräuschen beitragen, ist das Netzteil. Genauer gesagt, dessen Lüfter, der die Wärme an die Umgebung abführt. Dass es auch anders geht, zeigt Silentsystems mit dem "Silentmaxx Pro Silence Fanless". Laut Hersteller kommt das Netzteil, das eine Leistung von 350 Watt liefern kann, ohne ein bewegliches Bauteil aus und gehört damit zu den Ersten seiner Art auf dem deutschen Markt.

Stattdessen verwendet es die "Heatpipe"-Technologie. Die entstehende Wärme wird dabei von einem Wärmetauscher über die Heatpipe - ein kleines Kupferröhrchen, das unter Unterdruck steht und mit Wasser gefüllt ist - zu dem eigentlichen Kühlkörper an der Rückseite des Netzteils geleitet. Von dort wird es über Kühlrippen an die Außenluft abgegeben. Da keine beweglichen Teile eingebaut seien, handele es sich um ein verschleiß- und wartungsfreies sowie geräuschloses Netzteil, betont das Unternehmen. Das Silentmaxx Pro Silence Fanless kostet 220 Euro.

www.silentmaxx.de

ComputerPartner-Meinung

Über den Einbau der Silentsystems-Netzteile in einfachen Computern, wie man sie in den klassischen Büroumgebungen findet, lohnt es sich nachzudenken. Wo aber Highend-PCs mit den schnellsten Pentium-4- oder Athlon-XP-Prozessoren stehen, nutzen sie gar nichts. Denn diese Maschinen brauchen Netzteile, die mindestens 420 Watt Leistung erzeugen können. (tö)

Zur Startseite