Eine Vision wird Wirklichkeit

07.02.2002

Montagmorgen acht Uhr: Die Bürotür fällt ins Schloss, und der Straßenlärm verebbt. Wohltuende Stille tritt ein. Bis, ja bis Sie den Netzschalter umlegen und den PC starten. Das Surren des Lüfters verkündet die Arbeitsbereitschaft des Rechners. Es ist nicht laut, aber monoton und ständig im Hintergrund zu hören, acht Stunden am Tag, fünf Tage die Woche und 225 Tage im Jahr. Es stört und nervt. Besonders bei kreativer Arbeit lässt die Konzentration nach wenigen Stunden nach. Das Lüftergeräusch scheint sogar immer lauter zu werden. Bis man schließlich den Rechner ausschaltet, um wenigstens bei der täglichen Durchsicht der Post ein wenig Ruhe zu haben. Doch nach einigen Minuten der himmlischen Stille muss der PC wieder hochgefahren werden, weil jetzt die E-Mails an der Reihe sind.

Die Vision des lautlosen PCs setzt sich in den Gedanken fest. Menschen sind schon auf den Mond geflogen, aber einen absolut leisen PC gibt es nicht. Warum eigentlich nicht? Viele, die tagtäglich vor dem PC sitzen, würden einiges darum geben, dass das Surren des Lüfters endlich aufhört. Es kann doch nicht gesund sein, ständig einem Hintergrundgeräusch ausgesetzt zu sein.

Viele Hersteller werben inzwischen für so genannte Flüster-PCs. Durch raffinierte Tricks werden die Lüftergeräusche gedämmt. Doch Flüstern heißt nicht lautlos. Auf geringerem Niveau geht der Stress weiter. Ergonomisch ist das jedenfalls nicht. Sollte man auf Apples Imac umsteigen? Der hat keinen Lüfter und arbeitet somit völlig lautlos. Aber dann ist auch neue Software fällig, und die kostet mehr, als das Budget hergibt.

Nun wird eine Vision Wirklichkeit: Es gibt ihn wirklich, den geräuschlosen PC. Signum Data hat ihn in Eigenentwicklung zur Marktreife gebracht. Kein nervender Lüfter stört mehr die Konzentration. Keine Terminal-Lösung ohne Laufwerke - der Future Client 2000 ist ein vollwertiger PC. Mit einem Pentium 4 mit 1,5 GHz ist der Rechner rasend schnell und trotzdem nicht zu hören. Lesen Sie dazu den ComputerPartner-Test auf Seite 36.

Während andere Hersteller nur über leise PCs reden, hat das kleine schwäbische Unternehmen gehandelt. Und für den Fachhandel bietet der lautlose PC völlig neue Verkaufsperspektiven. Welcher Ihrer Kunden würde nicht für einen lautlosen PC ein paar Euro mehr ausgeben, wenn er sonst keine Abstriche machen muss? Ihr Kunde erhält einen Rechner, der völlig dem Stand der Technik entspricht und dazu absolut geräuschlos arbeitet. Keine Lüfter bedeutet gleichzeitig noch weitere Vorteile: Staub kann sich weder im Gehäuse sammeln noch wird er durch den Luftstrom im Raum verteilt.

Der lautlose PC hat, bis auf den Preis, eigentlich nur Vorteile. Auch der Fachhandel kann an diesem Geschäft partizipieren. Denn immer mehr Kunden, vor allem im Business-Geschäft, achten beim Kauf eines neuen PCs vor allem auf die Geräuschentwicklung des Gerätes.

Hans-Jürgen Humbert

hhumbert@computerpartner.de

Zur Startseite