Eine weitere Citrix-Alternative

01.04.2004

Im heiß umkämpften Marktbereich des Server-based Computing ist Citrix nach wie vor der Platzhirsch. Eingeschränkte Möglichkeiten, mit Thin-Client-Arbeitsplätzen unter Windows zu arbeiten, bestehen ferner mit Microsofts Terminal-Diensten. Und da gibt es noch den aus dem Unix-Bereich stammenden SCO-Ableger Tarantella, der mit dem Kauf von New Moon auch eine adäquate Windows-Lösung anbietet.

Nun kommt aber Bewegung in diesen Markt. Jetro Platforms Ltd. (www.jp-inc.com) aus Israel offeriert eine Software, die sich zu einer ernst zu nehmenden Citrix-Alternative gemausert hat. Sie heißt "Jetro Cockpit", und in der neuen Version 3.5 erscheint sie im Gewand eines "Universal Client". Damit können nun zum ersten Mal auch Windows-CE-Anwender die Vorteile der serverbasierten Rechnerarchitekturen nutzen. Attraktiv erscheint auch der Lizenzpreis von Cockpit 3.5: Mit 160 Dollar pro Arbeitsplatz fällt nur etwa ein Drittel der Kosten im Vergleich zu einer Citrix-Installation an. In Deutschland fungiert AID Computer (www.aid-ag.com) als Exklusivdistributor für Jetro.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite