Partner 2008 in Frankfurt

Eine weitere Vertriebsinitiative von Sage

07.11.2008
Nachholbedarf bei der Neukundenakquise, aber auch gute Steigerungsraten in bestimmten Produktsegmenten, Sage-Geschäftsführer Peter Dewald zieht ein differenziertes Fazit aus dem zu Ende gehenden Geschäftsjahr 2008.

Bereits zum dritten Mal fand der Sage-Partner-Kongress gleich an zwei Tagen statt, und offenbar wird dieses Konzept von den Resellern angenommen. Gleich 400 Teilnehmer zählten der "Sage Partner 2008"-Kongress vergangene Woche in Frankfurt. Vertreter von etwa 300 der insgesamt 450 zertifizierten Sage Business Partner im SMB-Umfeld sind in die Mainmetropole gekommen.

Ihnen präsentierte Sage-Geschäftsführer Peter Dewald die Umsatzentwicklung des Herstellers sowie die aktuelle Produktstrategie. Dabei musste er einräumen, dass die Neukundenakquise 2008 nicht so erfolgreich verlaufen ist, wie man sich das erhofft hatte, ja sogar unter dem Ergebnis für 2007 ausgefallen ist: "2009 muss das deutlich besser werden!"

Wohl nicht zuletzt deshalb hat sich Sage einen neuen Markenauftritt gegönnt. Zu der bekannte grünen Farbe kamen nur frischere gelb-orange Töne hinzu. Auch überarbeitete Produkte sollen neue Kunden für den Anbieter begeistern, darunter zum Beispiel "Office Line Evolution 2009". Mit dieser Dotnet basierten ERP-Software konnte Sage im Lizenzgeschäft 2008 immerhin um acht Prozent zulegen - in absoluten Zahlen so stark wie mit keinen anderen Produkt. Relativ große Zuwachsraten konnte der Hersteller auch im CRM-Umfeld für sich verbuchen, hier vor allem mit SageCRM (plus 30 Prozent). Zu den Steigerungsraten der beiden anderen CRM-Lösungen "Act" und "SalesLogix" mochte sich Dewald nicht äußern. Einen Schub erhofft sich der Sage-Geschäftsführer jedenfalls mit der Markteinführung von "SalesLogix Mobile" (ChannelPartner.de berichtete).

Das Acht-Punkte-Programm

Über gleich acht verschiedene Module im Sage-Partnerprogramm wusste SMB-Chef Andreas Heck zu berichte. Da ging es um "Leo" (Leistung orientiertes Margenmodell), die "50+50"-Initiative (Sage hilft Partnern bei der Mitarbeiter-Akquise), "Albatros" (Marketingplattform für Sage-Partner), "go2win" (Partner im Wettbewerb um die höchsten Lizenzumsätze mit Bestands- und Neukunden) und "SalesProf" (Leitfaden für die Vorgehensweise bei neuen Projekten). Außerdem bietet Sage nun eine kostenpflichtige e-Learning-Plattform an, auf der sich Partner in die Feinheiten der "Office Line" und von "Act" einarbeiten können. Neu hin zugekommen ist in diesem Jahr die "Global CRM"-Aktion. Damit möchte Sage den Vertrieb der eigenen CRM-Lösungen vorantreiben. Im Fokus stehen dabei mittelständische Kunden mit internationaler Präsenz. Bei diesem Modul innerhalb des Sage-Partnerprogramms geht es um Qualifizierung der CRM-Partner und um aussagefähige Kundenrefenzen. (rw)

Zur Startseite