Eine Zielgruppe mit Potenzial

21.04.2006
Über welche IT-Ausstattung verfügt die Generation "50+"? Wie und wofür nutzt diese Anwendergruppe Computer und Internet?

Von Beate Wöhe

Erst kamen die Anti-Aging-Cremes, gefolgt von Viagra, und seit geraumer Zeit sind es PCs, deren Hersteller die Aufmerksamkeit einer bestimmten Altersgruppe auf sich ziehen wollen. Der Ausdruck "Silver Surfer" ist in den vergangenen Jahren vor allem in Marketingkreisen zu einer gern genutzten Kategorisierung dieser Käuferschicht geworden. Sie ist sogar so interessant geworden, dass Intel Deutschland zusammen mit dem Kompetenzzentrum "Technik - Diversity - Chancengleichheit" deren Verhältnis zur Informationstechnologie untersucht hat.

In einer Auftragsstudie wurden 1.120 aktive Nutzerinnen und Nutzer von PCs und Internet befragt, davon waren 78 Prozent zwischen 50 und 69 Jahre alt. Eines schon mal vorweg: Von 1.120 Fragebögen wurden nur 164 in Papierform ausgefüllt, während alle anderen online beantwortet wurden. Im Mittelpunkt der Computernutzung stand bei den Umfrageteilnehmern mit 93 Prozent Nutzungsanteil das Internet (siehe Grafik).

Internet als Informationsmedium

Gründe für die Anschaffung eines Computers sind vor allem, sich aktuelle Informationen aus dem Netz zu holen, die Kommunikation mit Freunden und Kindern - und mitreden zu können. Die Hälfte der Umfrageteilnehmer will sich Nachrichten aus dem Netz holen. Immer häufiger werde man von anderen Medien auf das Internet verwiesen: Ein beliebter Satz lautet "Weiteres unter www.xyz.de".

Wenn es um das nötige Equipment geht, um ins Netz zu kommen, ist die Zielgruppe up to date. 40 Prozent der Befragten haben sich innerhalb des vergangenen Jahres einen Computer zugelegt, über die Hälfte besitzt einen Computer, der jünger als zwei Jahre ist. 45 Prozent verfügen über einen höherwertigen Internetanschluss.

Beim PC-Kauf gehen die Wünsche von Frauen und Männern auseinander. Liegt bei Frauen eindeutig der Laptop im Trend, bevorzugen Männer eher einen PC. Die Gruppe mit geringer Medienerfahrung fühlt sich wiederum zu einem Notebook hingezogen (60 Prozent).

Bei einem Neukauf steht nicht etwa der Preis an oberster Stelle, sondern der gute Service nach dem Kauf, gefolgt von einer zeitgemäßen Ausstattung. Weniger wichtig ist für diese Altersgruppe ein attraktives Aussehen der Geräte.

Natürlich gibt es auch Hürden, sich einen Computer anzuschaffen. Dazu zählen: zu viele Fachbegriffe, englische Beschreibungen, die Kompliziertheit der Computer und die fehlende Hilfe.

Zur Startseite