Einer für alles: SatellitenReceiver von Panasonic

08.02.2001
Noch vielseitiger, noch komfortabler: Der digitale Sat-Receiver "TU-DSF 31" von Panasonic ermöglicht den Zugang zu Pay-TV, Free-TV, Multimedia-Diensten und Internet.

Das ultimative Gerät für Couch-Potatoes kommt jetzt von der Panasonic Marketing Europe GmbH auf den Markt. Der TU-DSF 31 ist nach Angaben des Herstellers der erste interaktive digitale Satellitenreceiver. Mit diesem Gerät braucht der Anwender sich nicht einmal mehr zum Schreibtisch beziehungsweise zum PC zu bewegen. Mit dem optionalen Keyboard ist es nicht nötig, vom Sofa aufzustehen, um beispielsweise einzukaufen, im Internet zu surfen, E-Mails zu verschicken oder die nächste Reise zu buchen. Die Infrarotübertragung verhindert das Stolpern anderer Familienmitglieder über Verbindungskabel.

In erster Linie ist der TU-DSF 31 aber ein Satellitenempfänger, mit dem sich mehr als 300 Radio- und TV-Programme empfangen lassen. Über Astra und Eutelsat können die meisten europäischen und deutschsprachigen Sender empfangen werden. Panasonic verspricht, dass der Receiver für einen größeren Fernsehbedarf über das eingebaute Common Interface in Verbindung mit dem Conditional Access Module und der Smartcard eines Pay-TV-Anbieters dessen Programm entschlüsseln kann.

Sobald die ersten interaktiven Fernsehprogramme im deutschen Digital-TV ausgestrahlt werden, soll es mit dem TU-DSF 31 möglich sein, an vielen Fernsehereignissen aktiv teilzunehmen. Panasonic stellt sich vor, dass der Zuschauer in Gameshows oder beim Ausgang von Krimis Einfluss nehmen wird. Als Basis steht die so genannte FUN-Technologie zur Verfügung. FUN bedeutet Free Universe Network und dabei handelt es sich um einen Verein, der sich die Entwicklung und Förderung eines offenen Marktes für digitale Medien auf die Fahnen geschrieben hat.

Das Betriebssystem Open TV EN2, das in dem Decoder integriert wurde, ist TCP/IP-fähig und kann mit dem Web kommunizieren. Der verbaute Prozessor hat laut Datenblatt eine Taktrate von 121 MHz und einen Arbeitsspeicher von 8 MB. 999 Speicherplätze konservieren den individuellen Fernsehgeschmack, für die Radioprogramme stehen 500 Speicherplätze zur Verfügung. Zwei Scart-Buchsen für Video und TV, ein optischer und ein Audio-Ausgang vervollständigen das Gerät. (hs)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Panasonic

Produkt: digitaler Satelliten-Receiver TU-DSF 31

Produktgruppe: Sonstige

Zielgruppe: anspruchsvolle Home- User

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 899 Mark

Verkaufsargument: Der Sat-Receiver bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Multimediawelt.

ComputerPartner-Meinung: So oder ähnlich könnte die Zukunft des Fernsehens wohl aussehen. Aber vielleicht ist Panasonic der Zukunft schon einen Schritt voraus. Denn wer kauft derzeit schon ein solches Gerät?

Infos: www.panasonic.de

Zur Startseite