Einfach + Wenig = Mehr

08.03.2001
Mit ihrer neuen Desktop-Reihe setzt die Compaq Computer GmbH vor allem auf Zweckmäßigkeit. Weniger Komponenten, einfacher Aufbau und reduzierte Modellauswahl sollen Niedrigpreise ermöglichen.

Compaqs neue Desktop-Generation i-Paq stellt nach Herstellerangaben Zweckmäßigkeit in den Vordergrund. Der Einsatz von weniger Komponen-ten und eine verringerte Anzahl der angebotenen Modellvarianten führten zu einem transparenten Preismodell und zu einem verbessertem Preis-Leistungs-Verhältnis, teilt das Unternehmen mit. So wurden die Geräte besipielsweise nicht mit ISA- oder PCI-Slots ausgestattet. 3D-Grafik- wie auch 16-bit-Audiochip und ein 100-plus-Ethernet-Interface befinden sich auf der Hauptplatine.

700-MHz-Celeron oder 866er Pentium III

Bei den Prozessoren hat der Anwender die Wahl zwischen einem 700-Megahertz-Celeron und einem Pentium III mit 866 MHz Taktfrequenz. Als Arbeitspeicher stehen standardmäßig 64 oder 128 Megabyte zur Auswahl, den maximalen RAM-Umfang beziffert der Hersteller mit 512 MB.

Compaq liefert die neuen i-Paq-Desktops ausschließlich in zwei Versionen aus. "Legacy Free" hat sechs USB-Schnittstellen und wird unter Windows 2000 oder Windows ME betrieben. Sämtliche Komponeten wie Maus, Tastatur, Drucker oder Scanner kommunizierten per Universal Serial Bus mit dem PC. Die Variante "Legacy Lite" nutzt ein Schnittstellenmodul, das den Computer um zwei PS/2- und je einen seriellen und parallelen Port ergänzt. So kann man auch ältere Peripheriegeräte wie Drucker oder Modem an den PC anschließen. Das Schnittstellenmodul wird an der Rückseite des Rechners auf einen Connector aufgesetzt. Als Betriebssystem bietet die Legacy-Lite-Ausführung die Wahl zwischen Windows 98/2000 und NT 4.0 (dual install) an.

Für beide PC-Ausführungen im Lieferumfang enthalten ist ein Sicherungsmodul, das auf dem Gehäuserücken eingeschoben wird. Es schützt Speichermodule, Festplatte und Multi-Bay-Komponenten vor unerwünschtem Entfernen beispielsweise auf Messen oder in Internet-Cafés.

Kompaktes Gehäuse

Das Gehäuse der neuen i-Paq-Familie hat Compaq nach eigenen Angaben der Zweckmäßigkeit des ganzen Konzepts folgend sehr einfach und zudem Platz sparend gehalten. Seine Abmessungen betragen 13,8 x 26,4 x 34,9 Zentimeter (Breite x Tiefe x Höhe). Mikrofon- und Kopfhörerbuchse wie auch zwei USB-Anschlüsse sind zwecks leichter Erreichbarkeit an der Front angebracht. Die Tastatur des Rechners hat der Hersteller mit acht frei belegbaren Shortcut-Tasten versehen. So könne der Benutzer seine favorisierten Internet-Adressen oder Applikationen per Knopfdruck aufrufen, sagt das Unternehmen.

Dem erhöhten Bedienkomfort wurde außerdem durch die eingesetzte Multi-Bay-Technik Rechnung getragen. Sie erlaubt eine individuelle und flexible Anpassung des Desktops an die eigenen Bedürfnisse. In den an der Frontseite angebrachten Multi-Bay-Slot lassen sich wahlweise ein CD-Laufwerk, ein CD-Brenner oder ein DVD-Player einschieben. Außerdem kann der Anwender über diesen Slot eine zweite Festplatte, ein 250-MB-Zip-Drive oder ein LS-120-Disketten-Laufwerk mit 120 MB nutzen.

Dem drahtlosen Zugriff auf das Firmennetz oder das Internet dient ein optional erhältlicher WLAN-USB-Adapter. Darüber hinaus kann der Anwender auf Wunsch über ein V.90-Modem oder einen ISDN-Adapter, die er beide via USB anschließt, den Netzkontakt herstellen.

Beim Display schaut der Betrachter entweder in eine 17-zöllige Röhre, oder er entscheidet sich für einen TFT-Bildschirm mit 15-Zoll-Diagonale. Die im i-Paq-Design erhältlichen Monitore sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Kurzgefasst

Hersteller: Comapaq

Produkt: i-Paq-Desktop-Familien Legacy Free und Legacy Lite

Produktgruppe: PCs

Zielgruppe: Unternehmen, Institute

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: zirka 1.400 / 1.500 Mark

Verkaufsargumente: Das Design, der Aufbau und das modulare Konzept machen die neue i-Paq-Familie zum idealen Instrument für die Arbeit im Netz.

ComputerPartner-Meinung: Compaq hat sich bei diesen PCs auf das Wesentliche beschränkt und dennoch für eine beachtliche Flexibilität gesorgt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. (de)

Infos: www.compaq.de

Zur Startseite