Einigung mit HP

04.06.2000

Die Xerox Corporation und Hewlett-Packard haben juristischen Waffenstillstand vereinbart: Alle schwebenden Verfahren, die beide Unternehmen wegen Patentverletzungen gegeneinander geführt haben, wurden im Rahmen eines Vergleichs beendet. Beide ließen verlauten, man wolle dadurch "Kosten, zusätzlichen Zeitaufwand und Irritationen durch langwierige juristische Schaukämpfe" vermeiden. Künftig werde man sich darauf konzentrieren, auf die Anforderungen der Kunden einzugehen und lieber auf dem Markt miteinander konkurrieren. Der Vergleich sei zu Bedingungen geschlossen worden, die für beide Seiten zufriedenstellend sind. Damit wurden auch sechs Patentklagen ausgeräumt, die zwischen Mai 1998 und Juni 1999 eingereicht worden waren. Xerox und HP warfen sich gegenseitig vor, der Konkurrent würde in seinen Produkten Tintenstrahl- und Touchscreen-Technologien sowie Verfahren zur Verbesserung des Druckbildes des anderen Mittbewerbers nutzen. (mf)

www.hewlett-packard.de

www.xerox.de

Zur Startseite