Neue Handelsplattform

Einkaufsbörse für Reseller

28.04.2008
Führen Sie Ladenhüter? Oder finden Sie manches nicht bei der Distribution? Dann sind Sie bei "IT Stocklist" möglicherweise richtig.

von Alexander Roth

Es gibt Ideen, bei denen man sich fragt, warum nicht schon vorher jemand darauf gekommen ist. "IT Stocklist" ist eine solche Idee: Man nehme eine SQL-Datenbank, errichte eine Webpage darüber und gebe IT-Fachhändlern die Möglichkeit, individuelle Profile einzurichten und Produkte in die Datenbank einzuspielen oder selbst darin zu suchen. Fertig ist eine Handelsplattform, die sich auf die Fahne geschrieben hat, dem IT-Channel in Sachen Beschaffung und Verkauf unter die Arme zu greifen.

Auf IT Stocklist können sich IT-Händler fernab von den gewohnten Wegen der Distribution gegenseitig Produkte anbieten und dabei kräftig netzwerken. Kurz: IT Stocklist, zu finden im Netz unter www.itstocklist.com, soll nichts anderes werden als eine Mischung aus eBay, Xing und Myspace speziell für den IT-Fachhandel.

Das Suchergebnis in IT Stocklist: Alle relevanten Daten zum Produkt und zum Anbieter erscheinen. Links der Instant Messenger für den direkten Kontakt.
Das Suchergebnis in IT Stocklist: Alle relevanten Daten zum Produkt und zum Anbieter erscheinen. Links der Instant Messenger für den direkten Kontakt.

Gegenüber ChannelPartner berichtet Plattforminitiator Amos Struck, was er sich von der Börse erhofft: "Sehr viele Unternehmen im europäischen IT-Channel haben Überbestände, zum Beispiel aus gescheiterten Projekten. Zudem gibt es internationale Zulieferer, deren Produktbestände gar nicht in den hiesigen Distributionskanälen zu finden sind. Hier springt IT Stocklist ein: Wir geben diesen Firmen die Möglichkeit, ihre Ware zu inserieren, denn Nachfrage nach Schnäppchen oder speziellen Produkten gibt es immer."

Der Clou dabei: Viele Preise sollen in der Regel nicht fix sein, sondern erst per Angebotsunterbreitung entstehen. Struck: "Davon erhoffen wir uns Vorteile für alle Beteiligten: Händler, die kurzfristig spezielle Ware brauchen, werden bereit sein, auch mal höhere Preise zu zahlen. Gebrauchte Ware, etwa in der New-Open-Box (NOB)-Form, wird des Öfteren auch weit unter dem handelsüblichen Distributionspreis zu finden sein." Da nur der ausgewiesene Fachhandel Zugriff auf die Datenbank erhält, wird aus Strucks Sicht so ein lebendiges Netzwerk entstehen.

Zur Startseite