Einsatz von Kreditkarten bleibt unbeliebt

15.06.2006
Während die Nutzung von Corporate Cards in Großbritannien und Frankreich weiter vorangeschritten ist, bezahlen hierzulande immer noch mehr als drei Viertel der befragten Mitarbeiter ihre Firmenausgaben ausschließlich mit ihrer persönlichen Kreditkarte.
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Der Einsatz von Firmenkreditkarten scheint in Deutschland immer noch in den Kinderschuhen zu stecken, so das Ergebnis einer Studie des Kreditkartenanbieters American Express. Während die Nutzung von Corporate Cards in Großbritannien und Frankreich weiter vorangeschritten ist, bezahlen hierzulande immer noch mehr als drei Viertel der befragten Mitarbeiter ihre Firmenausgaben ausschließlich mit ihrer persönlichen Kreditkarte. 19 Prozent setzen die persönliche Karte in Kombination mit der Firmenkreditkarte ein und nur 5 Prozent vertrauen ausschließlich auf die Firmenkreditkarte. Demzufolge gaben mehr als die Hälfte der Deutschen an, im Einsatz von Firmenkreditkarten keinen direkten Vorteil gegenüber der privaten Kreditkarte zu sehen, eine Sichtweise, die auch in Großbritannien (50 Prozent) und Frankreich (45 Prozent) vorherrscht.

Der Rest sieht vor allem einen großen Vorteil: Die Trennung von privaten und geschäftlichen Ausgaben. 38 Prozent der Briten und 29 Prozent der Deutschen nennen dies als wichtiges Argument. Die vereinfachte Erstellung der Reisekostenabrechnung auf Basis der Kartenabrechnung wird vor allem von den deutschen und französischen Arbeitnehmern (26 beziehungsweise 21 Prozent) geschätzt. Hingegen nehmen nur 8 Prozent der Briten diesen Vorteil der Karte wahr. Von Bedeutung erscheinen auch Bequemlichkeits- und Sicherheitsaspekte, die mit der Kartennutzung einhergehen - vor allem die Franzosen zeigen sich hiervon überzeugt (17 Prozent).(mf)

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