Einsteiger-PDA mit viel Speicher

15.03.2001

Der Einsteiger-PDA "Palm m100" hat einen Nachfolger bekommen: Zum erweiterten Lieferumfang des "m105" gehört die Internet-Zugangs-Software "Mobile Internet-Kit", die den drahtlosen Zugriff auf Internet-Inhalte, E-Mail sowie SMS-Funktionen erlaubt. Zudem verfügt das Gerät über acht statt bisher zwei Megabyte Speicher. Damit kann der Organizer gleichzeitig 8.000 Adressen, Termine für acht Jahre, 300 Aufgaben, 1.000 Notizen und 400 E-Mails speichern, verspricht der Hersteller. Für die Anbindung an den PC liefert Palm eine Docking-Station sowie die entsprechende Desktop-Software mit. Macintosh-Nutzer können unter der Palm-Info-Hotline 0 69/95 08 62 89 einen seriellen Adapter bestellen. In puncto Prozessor, Schnittstellen und Display hat sich gegenüber dem Vorgängermodell nichts geändert.

Die komplette Zubehörpalette für den Palm m100 ist laut Hersteller auch zum Nachfolgemodel kompatibel — so beispielsweise das USB-Kit für 117 Mark. Außerdem hat der Käufer die Wahl zwischen 14 neuen Frontabdeckungen.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Palm

Produkt: Palm m105

Produktgruppe: mobile Com-puter

Zielgruppe: Consumer, vor allem Neueinsteiger

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 530 Mark

Verkaufsargumente: Der Palm m105 kombiniert die Einfachheit des m100 mit vier Mal so viel Speicher und ist für mobiles Internet sowie E-Mail gerüstet.

ComputerPartner-Meinung: Palm folgt dem Trend zu günstigen Einsteigermodellen und positioniert sich mit dem m105 gegen den Lizenznehmer Handspring. (kj)

Infos: www.palm.de

Zur Startseite