Einstieg in die Telekommunikationsbranche

26.11.1998

FRANKFURT: Daß die beiden Branchen Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK) zusammenwachsen, ist ja inzwischen in aller Munde. Allerdings: Wie man als IT-Händler mit TK Zusatzgeschäfte generieren kann, ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Telekommunikationsanbieter Alpha Telecom bietet mit der sogenannten Branded Card einen leichten und sinnvollen Einstieg.Das Kerngeschäft des jungen TK-Anbieters Alpha Telecom sind Telefonate und Dienstleistungen, vor allem Auslandsgespräche. Zu den Produkten des Frankfurter Unternehmens zählen Scratch Cards, Call-by-Call-Dienste, Preselection oder Global Calling.

Stefan Haase, Marketing-Manager bei Alpha Telecom, ist besonders stolz auf die Preselection-Preise ins Ausland: "Unsere Kunden können schon für 44 Pfennig die Minute nach USA telefonieren. Das gilt sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag", berichtet er.

Für IT-Händler , die in das Telefongeschäft einsteigen wollen, bietet Alpha Telecom die sogenannte Branded Card an.

Weihnachtsgeschenk, Werbeplattform oder Zusatzgeschäft

Mit dieser Telefonkarte kann der Händler die Tarife und die Infrastruktur von Alpha Telecom nutzen und diese an seine Kunden weiter geben. Auf der Branded Card sind der Name und das Logo des IT-Händlers, eine Kundennummer und eine Pin sowie eine besondere 0130-Durchwahlnummer aufgedruckt. Läßt sich der Kunde des Händlers nun über diese Durchwahl mit dem Netz verbinden, so kann er zum Alpha-Tarif telefonieren.

Der IT-Händler kann die Branded Card zu den verschiedensten Zwecken verwenden: Läßt er die Karten bei Alpha mit einem bestimmten Betrag aufladen, so eignen sie sich als Weihnachtsgeschenk, das er an seine Kunden verteilen kann. Außerdem kann er festlegen, daß seine Kunden bei der Nutzung der Karte einen Werbe- oder Infotext zu hören bekommen, bevor sie mit dem Festnetz verbunden werden. So kann er zum Beispiel seinen Kunden die Tagespreise mitteilen oder Sonderangebote durchgeben.

Ein echtes Zusatzgeschäft kann der IT-Händler generieren, wenn er quasi als Diensteanbieter auftritt. Beispiel: Die Kunden des IT-Händlers nutzen die Branded Card über die besondere Durchwahl und bekommen die Alpha-Tarife plus einem Aufschlag pro Minute, den der IT-Händler zuvor mit Alpha vereinbart hat. Der IT-Kunde zahlt dann zum Beispiel 59 Pfennig pro Gesprächsminute, also zehn Pfennig mehr als normalerweise bei Alpha. Die Differenz zwischen Alpha-Tarif und Branded-Card-Tarif geht auf das Konto des IT-Händlers. Die Branded Card ist ein relativ junges Produkt. Deshalb verwundert es nicht, daß gerade mal erst 20 Unternehmen die Karte für Werbung und Dienste an ihren Kunden nutzen. Haase ist allerdings zuversichtlich: "Im Moment verhandeln wir mit einem großen Unternehmen, das die Branded Card an seine Kunden verteilen will. Die Branded Card muß erst einmal bekannt werden, dann funktioniert das Konzept", stellt er in Aussicht.

Alphas Pläne für 1999: Zahlen verdreifachen

Überhaupt sieht die Zukunft der Alpha Telecom nach Ansicht von Haase recht gut aus. Beim Preselection-Angebot kann Alpha schon auf 450 bis 500 Nutzer zählen. Das Alpha-access-Angebot nutzen eruopaweit bereits rund 20.000 Anrufer.

Die Umsätze der gesamten in England ansässigen Alpha-Telecom-Gruppe belaufen sich im Moment auf rund 120 Millionen Mark, die deutsche Alpha Telecom GmbH hat ein Umsatzvolumen von rund 20 Millionen. "Wir wollen nächstes Jahr unsere Zahlen verdreifachen - vor allem durch die Branded Card und Alpha Access", plant Haase. (gn)

Stefan Haase sieht gute Chancen, die Branded Card am Markt zu etablieren.

Die Branded Card kann mit einem bestimmten Betrag bei Alpha Telecom aufgeladen werden. Danach wird für den Anrufer ein Kundenkonto eröffnet.

Zur Startseite