Einstieg in Mobile Computing ohne große Abstriche

27.03.2003
Tronic 5 bringt ein Low-Cost-Notebook für Einsteiger auf den Markt. An Rechentempo und Ausstattung wurde dabei nicht gespart.

Die Tronic 5 mobile Computer GmbH aus Königsbrunn stellt ein satt ausgestattetes Notebook für Newcomer in der Welt des Mobile Computing vor. Das Gerät trägt die Bezeichnung "Worldbook 4 entry" und kommt mit einem 14,1-zölligen TFT-Display daher. Laut Hersteller lässt sich auch ein externer Monitor anschließen.

Beim Herzstück des mobilen Rechners, dem Prozessor, hat der Käufer die Qual der Wahl: Soll es ein Intel-Celeron-Prozessor mit zwei Gigahertz oder ein Pentium4 mit bis zu 2,8 GHz sein? Auch bei der Festplatte muss er sich entscheiden. Sie bietet standardmäßig 20 Gigabyte Speicherplatz, möglich ist aber auch eine Variante mit 60 GB. Der flüchtige Speicher umfasst 256 Megabyte und ist auf maximal 1.024 Megabyte erweiterbar.

Eingebauter Combo-Drive

Das Notebook verfügt über ein Floppy-Laufwerk und einen Combo-Drive. Dieses liest CDs mit 24facher Geschwindigkeit, brennt CDs und spielt darüber hinaus auch DVDs ab. Da der Rechner zudem einen TV-Out-Anschluss besitzt, kann man sich den Inhalt einer DVD auch im Fernsehen ansehen.

Die serienmäßige Ausstattung des Worldbook 4 entry bietet neben einer seriellen Schnittstelle auch einen parallelen Port für den Anschluss eines Druckers. Ein Infrarot-Interface soll den Datenaustausch beispielsweise mit einem Handy erleichtern. Der integrierte 10/100-Ethernet-LAN-Port ermöglicht die Kommunikation mit einem internen Netzwerk oder den Anschluss eines DSL/Kabelmodems für die Highspeed-Übertragung von Daten aus dem Internet. Die Einwahl ins Web ist aber auch über das eingebaute 56k-Modem möglich. Zwei USB-Ports, eine Firewire-EEE-1394-Schnittstelle sowie ein PCMCIA-Steckplatz runden die Kommunikationsmöglichkeiten ab.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Tronic 5

Produkt: Notebook Worldbook entry 4

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Notebook-Einsteiger

Preis: ab 1.100 Euro

Verfügbarkeit: ab April

Verkaufsargumente: Dieses Modell ermöglicht den Einstieg zu einem sehr niedrigen Preis. Der Anwender verzichtet dabei weder auf Leistung noch auf Tempo.

ComputerPartner-Meinung: Ein gelungenes Einsteigermodell zu einem akzeptablen Preis. (de)

Info: www.tronic5.de

Zur Startseite