Einstieg ins Massengeschäft über Broadliner

25.10.2001

Sun Microsystems will die im Ja-nuar eingekaufte Server-Appliance "Cobalt" über Broadliner ver-treiben. "Unsere Partner machen normalerweise Projektgeschäft", erklärt Franz Prokop, Manager Volume Channel bei Sun. Der Cobalt sei aber ein Produkt, das man über die Masse verkaufen wolle. Über die Distis will Sun vor allem kleinere, nicht spezialisierte Systemhäuser erreichen. "Diese Couleur von Partnern kennen wir noch nicht. Sie hat ganz andere Anforderungen als die spezialisierten Partner, mit denen wir bereits zusammen arbeiten", räumt Prokop ein.

Doch das soll sich ändern. Prokop will in Deutschland gemeinsam mit Ingram Macrotron mindestens 500 bis 1.000 Händler für den Cobalt gewinnen. Ein Drei-Stufen-Plan, der die neuen Sun-Händler langsam mit dem Produkt vertraut machen soll, ist bereits in Arbeit. Prokop: "Irgendwann würde ich den Cobalt am liebsten auch im Retail sehen, aber das liegt natürlich in weiter Ferne." (gn)

www.sun.de

Zur Startseite