Einstieg ins TV-Geschäft

13.01.2005

Canon war schon immer ein Allround-Konzern mit einer Vielzahl von Produktgruppen. Nun will das Unternehmen auch ins Fernseh-Geschäft einsteigen. Der Fokus wird dabei auf Rückprojektions-Geräte (RP-TVs) mit einer Bilddiagonalen von bis zu 1,5 Metern (60 Zoll) gelegt. Den RP-TVs bescheinigen diverse Marktforscher eine glänzende Zukunft. Bis zum Jahr 2008 sollen mindestens elf Millionen Geräte, vielleicht sogar doppelt so viele, weltweit verkauft werden.

Die Produktion der Fernseher ab 40 Zoll Bilddiagonale übernimmt die SED Inc., die erst im Herbst 2004 von Canon und Toshiba gegründet wurde und beiden je zur Hälfte gehört. Dabei wird auf die Platz sparende SED-Technik (Surface Conduction Electron Emitter Device) gesetzt. Mehr zu dieser Technik lesen Sie auf Seite 22. Vielleicht beteiligt sich Canon auch an einer weiteren Kooperation zur Fertigung von LCD-Schirmen.

Ulrike Goressen

Zur Startseite