Einstige Brinkmann-Manager gründen Computer-Servicedienst

07.12.2001
Zwei ehemalige Mitarbeiter des insolventen Technikkaufhauses Brinkmann haben aus der Not eine Tugend gemacht und ein eigenes Unternehmen gegründet. Die Idee: ein Technikerservice für jedermann. Die Umsetzung: ein Franchise-System.

Martin Cornelius und Hannes Buttmann überzeugten sich und die Banken davon, dass der Bedarf eines schnellen Vor-Ort-Service im technischen Bereich sehr groß ist und gründeten das Unternehmen "Comdoc". Da sie aus der eigenen Situation mit dem Wechsel vom Angestellten zum Selbstständigen vertraut sind, wollen sie dieses Wissen an ihre Franchisenehmer weitergeben.

Der Businessplan für Partner enthält deswegen nicht nur Aufstellungen von zu erwartenden Umsätzen, monatlichen Aufwendungen und zu erwartendem Gewinn, sondern auch Vorschläge für Altersvorsorge, Krankenabsicherungen und Sozialversicherung. Besonders wichtig ist den Gründern die Finanzierung der Franchise-Nehmer. "Wir können über unsere Hausbank jeden neuen Partner finanzieren, wenn er das wünscht", so Cornelius. Die Besetzung einzelner Regionen soll in und um Hamburg starten. (bv)

Zur Startseite