Einzelhandel

24.06.1999

KÖLN: Ein Ladengeschäft kann noch so gut auf seine Kunden ausgerichtet sein. Es nutzt alles nichts, wenn die Kunden nicht hinkommen. Eine Befragung des HDE ergab, daß 26,8 Prozent der befragten 1.200 Händlern mit der Erreichbarkeit Ihres Geschäftes nicht zufrieden sind. Zwar sei der Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel und des Fahrradverkehrs vorangeschritten, die Parkplatzsituation habe sich aber durch steigende Parkgebühren und Anwohnerparkregelungen rapide verschlechtert. Vor allem in den Ballungsgebieten haben die Einzelhändler schwer an den sogenannten Parkplatzablösegebühren zu tragen. 23 Prozent der befragten Einzelhändler haben für zu errichtende Park- oder Garagenplätze bereits mindestens einmal durchschnittlich rund 145.000 Mark gezahlt. Für jeden zu schaffenden Stellplatz verlangen größere Städte vom Handel zwischen 20.000 und 30.000 Mark. (gn)

Zur Startseite