Einzelhandel stöhnt unter der Last der Bürokratie

27.03.2003
Bürokratie-Pflichten sind für Einzelhändler besonders lästig. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Fachmagazins Handelsjournal unter 200 Unternehmen. Besonders die vielen Meldungen ans Finanzamt (55 Prozent der Antworten), die Berufsgenossenschaften (51 Prozent), die Statistikämter (50 Prozent) und die Krankenkassen (45 Prozent) rauben Zeit und Nerven. Als besonders aufwändig gelten auch die Anträge und Verfahren bei den Bau- und Planungsämtern (41 Prozent) sowie die Meldungen an Solzial- und Arbeitsämter (38 Prozent). 84 Prozent der Unternehmen geben an, dass die Belastung durch diese Bürokratie in den letzten fünf Jahren zugenommen habe, 30 Prozent sagen sogar, dass sie stark beziehungsweise sehr stark zugenommen habe. (sic)

Bürokratie-Pflichten sind für Einzelhändler besonders lästig. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Fachmagazins Handelsjournal unter 200 Unternehmen. Besonders die vielen Meldungen ans Finanzamt (55 Prozent der Antworten), die Berufsgenossenschaften (51 Prozent), die Statistikämter (50 Prozent) und die Krankenkassen (45 Prozent) rauben Zeit und Nerven. Als besonders aufwändig gelten auch die Anträge und Verfahren bei den Bau- und Planungsämtern (41 Prozent) sowie die Meldungen an Solzial- und Arbeitsämter (38 Prozent). 84 Prozent der Unternehmen geben an, dass die Belastung durch diese Bürokratie in den letzten fünf Jahren zugenommen habe, 30 Prozent sagen sogar, dass sie stark beziehungsweise sehr stark zugenommen habe. (sic)

Zur Startseite