EITO: Digitale CE legt zweistellig zu

06.03.2006
Während der westeuropäische Markt für IT- und TK in diesem Jahr "solide" um 3,2 Prozent wächst, legt der Markt für digitale Consumer Electroncis um satte 17,5 Prozent zu. Das ergab eine aktuelle Studie des European Information Technology Observatory (EITO).

Während der westeuropäische Markt für IT- und TK in diesem Jahr "solide" um 3,2 Prozent wächst, legt der Markt für digitale Consumer Electroncis um satte 17,5 Prozent zu. Das ergab eine aktuelle Studie des European Information Technology Observatory (EITO).

Im westeuropäischen CE-Markt, der in diesem Jahr insgesamt um 7,2 Prozent auf knapp 59 Mrd. Euro wächst, wird sich der Trend weg von den analogen hin zu digitalen Geräten fortsetzen. So steigen die Umsätze bei den digitalen Consumer Electronics auf über 47 Milliarden Euro (plus 17,5 Prozent), bei den analogen sinken sie parallel um 21 Prozent auf 11,5 Milliarden Euro.

Bei Fernsehgeräten hat sich innerhalb von zwei Jahren das Bild komplett gedreht: Noch 2004 hatten herkömmliche Röhrenfernseher einen Umsatzanteil von 17 Prozent am westeuropäischen Markt für Unterhaltungselektronik, digitale Flachbildfernseher nur 13 Prozent. Ende 2006 wird der Anteil der Röhrenfernseher bei 6,2 Prozent liegen, der Anteil der Plasma- und LCD-Geräten bei insgesamt 27 Prozent. In diesem Jahr werden mit der neuen Gerätegeneration knapp 16 Milliarden Euro in Westeuropa umgesetzt, 42 Prozent mehr als 2005.

Ähnlich dynamisch steigt der Umsatz bei digitalen Set-Top-Boxen und Satellitensystemen: um 46 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. "Sensationell ist das Wachstum bei MP3-Playern", so Heinz Paul Bonn, Vizepräsident des Bitkom bei der Präsentation der EITO-Zahlen. Das Plus betrug im vergangenen Jahr 105 Prozent. In diesem Jahr soll das Marktvolumen um weitere 18 Prozent auf über drei Milliarden Euro steigen. (go)

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