Eizo: Monitormarkt befindet sich im Technologiewechsel

06.09.2001
Zwar hat Monitoranbieter Eizo im deutschen LCD-Markt einen starken Stand im 18-Zoll-Segment, dafür aber Nachholbedarf im anziehenden 15-Zoll-Geschäft. Laut Exklusiv-Distributor Avnet soll sich das ab September mit dem neuen Produkt "L365" ändern.

Auch die japanische Edelmarke Eizo hat das diesjährige Sommerloch nicht verschont: "Im zweiten Quartal ging#s für die Branche abwärts - und da kam keiner ungeschoren davon", berichtet Bernd Heuhsen, Vertriebsleiter bei der Avnet Applied Computing GmbH in Nettetal und verantwortlich für den Exklusivvertrieb der Eizo-Monitore. "Allerdings hat der Einbruch stärker den Consumer-Bereich als das Projektgeschäft betroffen", meint Heuhsen.

Trotz der unerfreulichen Sommermonate gibt sich der Vertriebschef zuversichtlich: "Für das vierte Quartal sind wir optimistisch. Der Monitormarkt befindet sich mitten im Technologiewechsel: Der LCD-Absatz steigt, während das CRT-Geschäft klar rückläufig ist. "Denn laut GfK habe die Display-Branche im Berichtszeitraum April/Mai erstmals mehr Umsatz - allerdings bei einem geringeren Stückzahlenabsatz - mit den Flachbildschirmen erwirtschaftet als mit den klassischen Röhrenmonitoren, begründet Heuhsen seine Einschätzung.

Zwar beherrscht Eizo laut Marktforschern nach wie vor den deutschen 18-Zoll-LCD-Markt, hatte aber bisher Nachholbedarf bei den 15-Zöllern. Das soll sich laut Heuhsen Anfang September ändern. Denn dann führt der Anbieter den L365 in Deutschland ein (siehe ComputerPartner 34/01, Seite 46). Mit diesem Produkt will der Vertriebschef "neue technologische Maßstäbe setzen und Kunden aus dem B2B-Segment zurückholen", wie er betont. Einigen Großkunden habe man das Modell bereits vorgestellt und bereits zwei Projekte gewonnen, erzählt Heuhsen stolz.

Neuer 15-Zöller ist kein Schnäppchen

Billig ist das neue LCD allerdings nicht: Der Händlereinkaufspreis beträgt 1.195 Mark, empfohlener Endkundenpreis liegt bei 1.458 Mark. Adressieren soll der Flachbildschirm vor allem "Anwender, die mit Produkten für 799 oder 899 Mark nicht zufrieden sind", so der Vertriebsleiter.

Dementsprechend will Heuhsen das Gerät auch in erster Linie über den B2B-Kanal vermarkten, schließt aber einen späteren Vertrieb über Media-Markt, mit dem Eizo seit 1. Mai vergangenen Jahres zusammenarbeitet, nicht aus. "Der Retailkanal ist für uns ein Zusatzgeschäft, das wir auch gerne weiter führen, kommt aber bei weitem nicht an unser Kerngeschäft mit den Systemhäusern heran", kommentiert der Vertriebschef die jetzt über ein Jahr andauernde Zusammenarbeit mit den Consumer-Electronic-Stores.

Trotz des neuen Vorzeigeprodukts und der optimistischen Prognosen für das kommende LCD-Geschäft wird Eizo aber weiterhin Röhrenmonitore und Flachbildschirme nebeneinander anbieten. "Wir werden uns aus dem CRT-Bereich nicht zurückziehen - wie einige unserer Wettbewerber -, sondern beides weiter anbieten und auch neue Produkte im 17-Zoll- sowie 21-Zoll-Bereich auf den deutschen Markt bringen", versichert Heuhsen.

www.aac.avnet.com

www.eizo.de

ComputerPartner-Meinung:

Das neue 15-Zoll-LC-Display von Eizo kommt im Vergleich zu Wettbewerbsprodukten zu einem hohen Preis auf den Markt. Bedenkt man, dass im letzten Media-Markt-Flyer bereits ein 17-Zöller aus dem B-Brand-Lager für 1.399 Mark Endkundenpreis angeboten wurde. Auch B2B-Kunden, die das neue Produkt in erster Linie adressieren soll, achten verstärkt auf einmal gesetzte Preispunkte. Man kann davon ausgehen, dass Eizo im vierten Quartal auch für sein neues Vorzeigemodell noch Preisanpassungen vornehmen wird. (ch)

Zur Startseite