Elan4 stellt Regeln der Distribution auf den Kopf

17.07.2000
Unter dem Dach der Elan AG hat sich Prominenz aus der Disti-Szene zusammengeschlossen: Sven von Puttkamer, Stefan Kaczmarek und Roland Rakebrandt. Mit ihrem E-Commerce-Konzept namens Elan4, das Sprengstoff für Wiederverkauf und Distribution beinhaltet, wollen sie mal eben "die klassische Distribution revolutionieren". Elan4 ist eine E-Commerce-Plattform, die mit Hilfe einer Datenbank, in der der Input von Herstellern und Distributoren erfasst wird, und eines daran angeschlossenen Warenwirtschaftssystems (SAP R3) verschiedene Shopping-Malls bedient. Ein Shop soll ausschließlich den Fachhandel, ein anderer den B2B-Bereich adressieren. Ein dritter Shop wird auch den Endkunden ansprechen. "Unsere Preispolitik in den verschiedenen Shops wird sich so untersche, dass der Fachhandel nach wie vor das Consumer-Segment bedienen kann", versucht Kaczmarek Einwände im Keim zu ersticken. Denn zu 80 Prozent will Elan4 weiter sein Geld mit den Wiederverkäufern verdienen, 15 Prozent soll der Corporate-Bereich ausmachen und fünf Prozent das Geschäft mit dem Endkunden-Shop. Die Fakturierung der Ware läuft über Elan, die Lieferung soll binnen 48 Stunden erfolgen. Die Logistik wickelt der Paketdienst German-Parcel/Mönkemöller ab. (Mehr zu diesem Thema in ComputerPartner 26/00.) (ch)

Unter dem Dach der Elan AG hat sich Prominenz aus der Disti-Szene zusammengeschlossen: Sven von Puttkamer, Stefan Kaczmarek und Roland Rakebrandt. Mit ihrem E-Commerce-Konzept namens Elan4, das Sprengstoff für Wiederverkauf und Distribution beinhaltet, wollen sie mal eben "die klassische Distribution revolutionieren". Elan4 ist eine E-Commerce-Plattform, die mit Hilfe einer Datenbank, in der der Input von Herstellern und Distributoren erfasst wird, und eines daran angeschlossenen Warenwirtschaftssystems (SAP R3) verschiedene Shopping-Malls bedient. Ein Shop soll ausschließlich den Fachhandel, ein anderer den B2B-Bereich adressieren. Ein dritter Shop wird auch den Endkunden ansprechen. "Unsere Preispolitik in den verschiedenen Shops wird sich so untersche, dass der Fachhandel nach wie vor das Consumer-Segment bedienen kann", versucht Kaczmarek Einwände im Keim zu ersticken. Denn zu 80 Prozent will Elan4 weiter sein Geld mit den Wiederverkäufern verdienen, 15 Prozent soll der Corporate-Bereich ausmachen und fünf Prozent das Geschäft mit dem Endkunden-Shop. Die Fakturierung der Ware läuft über Elan, die Lieferung soll binnen 48 Stunden erfolgen. Die Logistik wickelt der Paketdienst German-Parcel/Mönkemöller ab. (Mehr zu diesem Thema in ComputerPartner 26/00.) (ch)

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