Electronic Sales: Webshops zur Miete

09.11.2006
Electronic Sales errichtet Webshops für IT-Fachhändler ohne eigene Internetpräsenz. Chef Martin Pfisterer berichtet von einer weiteren Klientel: unzufriedene Betreiber bestehender Online-Shops.

Ungewöhnlich, wenn einer ein so klares Bild von seinem potenziellen Kundenkreis hat. Martin Pfisterer, Unternehmensleiter und Gründer des Regensburger E-Business-Spezialisten Electronic Sales, bietet IT-Fachhändlern vorgefertigte aber zugleich individualisierbare B2B- und B2C-Online-Shops an.

Und er weiß genau, an wen er sich wenden muss: Von den insgesamt rund 30.000 in Deutschland eingetragenen Fachhändlern gibt es seiner Sicht nach zirka 5.000 Unternehmen, die einen Webshop betreiben könnten, aber nur knapp 1.500, die es auch praktisch tun - beispielweise über einen Distributor oder den Hauptwettbewerber A Eins.

Sein eigenes Unternehmen, das übrigens auch die Fachhändler-Direktshops von Actebis Peacock erstellt, bedient selbst insgesamt rund 300 Firmen mit seiner Lösung "ES:Shop"; Referenzkunden sind unter anderem der IT-Händler PC King, die Systemhausgruppe Compass, die Comline AG sowie der "Superstore" der Bit Informationssysteme GmbH, der im vergangenen Jahr sogar den Landespreis Rheinland-Pfalz für den besten Webauftritt im Bereich "Handel und Dienstleistungen" einheimste.

"Selbst gestrickt" und dann verzweifelt

Überraschenderweise sind es nicht die Händler, die (noch) keinen Onlineshop betreiben, bei denen der ehemalige Ingram-Micro-Mitarbeiter das größere Kundenpotenzial sieht: "Viele Wiederverkäufer haben sich eigene Webshops zusammengestrickt, ohne im Anschluss zu merken, wie viel Aufwand eine moderne und einwandfrei funktionierende Internetpräsenz auf Dauer mit sich bringt. Solche Händler kommen - oftmals der Verzweiflung nahe - sogar von alleine auf uns zu."

Was langfristig zum großen Ansturm werden könnte: Pfisterer geht davon aus, dass etwa zwei Drittel aller Webshop-Betreiber mit ihrer aktuellen Lösung unzufrieden sind, eine Zahl, die auch der Marktanalyst und Branchenverband Bitkom kürzlich veröffentlichte.

Was macht ihn so sicher, dass die Kunden bei Electronic Sales zufriedener sind? "Prinzipiell bieten wir unsere Lösung, egal ob als Endkunden- oder als B2B-Shop, zur Miete an, was hohe Anschaffungskosten vermeidet und zudem Flexibilität verspricht", so Pfisterer.

Neben klassischen Hosting-Dienstleistungen wie Server-Ausfallsicherheit und 24/7-Support offeriere Electronic Sales seinen Kunden ein Leistungsspektrum, das das Team um Pfisterer speziell auf die Anforderungen von IT-Händlern zugeschnitten haben will:

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