ElectronicPartner: Neues Logistikcenter in Genshagen eröffnet

18.09.2006
Am 16. September eröffnete Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee das erweiterte Logistikcenter von EP im brandenburgischen Genshagen.

Am 16. September eröffnete Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee das erweiterte Logistikcenter von EP im brandenburgischen Genshagen. Der Standort verfügt jetzt über eine Fläche von 12.000 qm. Mit der Erweiterung wurden auch rund 100 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen.

Im Rahmen der europäischen Wachstumsstrategie investierte EP über 18 Millionen Euro in den Ausbau der Logistik. Allein die 4.000 qm große neue Logistikhalle kostete 3 Millionen Euro. Mehr als 15 Millionen Euro flossen in neue IT-Systeme für die Warenwirtschaft.

Bundesverkehrsminister Tiefensee lobte insbesondere das aus Eigenkapital finanzierte Engangement für den Ausbau Ost, ohne Fremdmittel und ohne Förderung durch den Bund. Oliver Haubrich, Vorsitzender der EP-Geschäftsführung, gab als Gründe für das schnelle Expansionstempo der Gruppe an, man wachse in ganz Europa, wolle aber diese Internationalisierung auf Basis eines starken Heimatmarktes vorantreiben. Und da die Halbwertzeit für innovative Produkte drastisch sinke, reiche es nicht mehr aus, wenn die Hersteller alle 14 Tage lieferten. Die aktuelle Divise laute: Jedes Produkt, jeden Tag. Deshalb sei die Ausweitung des Logistikcentrums notwendig geworden. (go)

Zur Startseite