ElectronicPartner: Rekordergebnis für 2001 geplant

28.08.2001
ElectronicPartner, größte europäische Verbundgruppe für TV, V, HiFi, Telecom, PC/Multimedia und Electro, gibt sich optimistisch: Zum Jahresende habe man ein Wachstum von zwölf Prozent anvisiert, berichtet Hartmut Haubrich, Vorsitzender der EP-Geschäftsführung, bei der Vorstellung der Halbjahresergebn in Düsseldorf. Damit würde man, wie schon im vergangenen Jahr, wieder über der allgemeinen Branchenentwicklung liegen und ein neues Rekordergebnis vorlegen.Mit dem Ergebnis des ersten Halbjahres ist der Verbund jedenfalls zufrieden, bestätigt Haubrich. Die Umsatzerlöse der EP-Zentrale (EP-Zentralumsatz, Einkaufsvolumen der EP-Mitglieder über die Zentrale; Lagergeschäft plus Vermittlungsgeschäft) stiegen dennoch per 30. Juni 2001 um 10,2 Prozent und werden für die EP-Gruppe mit 627 Millionen Euro beziffert. Im Vorjahreszeitraum lagen die Umsatzerlöse bei 569 Millionen Euro. 479 Millionen Euro entfielen dabei auf Deutschland und machen somit 76,4 Prozent des EP-Zentralumsatzes aus. 148 Millionen Euro - beziehungsweise einen Anteil von 23,6 Prozent - wurde von den EP-Partnern im Ausland generiert. Der EP-Mitgliederumsatz (Umsatz aller Mitglieder zu Endverbraucherpreisen, Außenumsatz der ElectronicPartner-Gruppe inklusive Mehrwertsteuer) wird im ersten Halbjahr auf 1.345 Millionen Euro geschätzt und liegt damit ebenfalls um 10,1 Prozent über dem Vorjahr. Bis Ende des Jahres soll der anvisierte Zentralumsatz auf 1.540 Millionen Euro ansteigen. Der entsprechende Mitgliederumsatz liegt dann bei rund 3.300 Millionen Euro. Von der Internationalen Funkausstellung in Berlin verspricht sich der Verbund eine deutliche Belebung für das Herbst- und Weihnachtsgeschäft, so Haubrich: "Von Seiten der Politik sehen wir le keinerlei Impulse." - (mf)

ElectronicPartner, größte europäische Verbundgruppe für TV, V, HiFi, Telecom, PC/Multimedia und Electro, gibt sich optimistisch: Zum Jahresende habe man ein Wachstum von zwölf Prozent anvisiert, berichtet Hartmut Haubrich, Vorsitzender der EP-Geschäftsführung, bei der Vorstellung der Halbjahresergebn in Düsseldorf. Damit würde man, wie schon im vergangenen Jahr, wieder über der allgemeinen Branchenentwicklung liegen und ein neues Rekordergebnis vorlegen.Mit dem Ergebnis des ersten Halbjahres ist der Verbund jedenfalls zufrieden, bestätigt Haubrich. Die Umsatzerlöse der EP-Zentrale (EP-Zentralumsatz, Einkaufsvolumen der EP-Mitglieder über die Zentrale; Lagergeschäft plus Vermittlungsgeschäft) stiegen dennoch per 30. Juni 2001 um 10,2 Prozent und werden für die EP-Gruppe mit 627 Millionen Euro beziffert. Im Vorjahreszeitraum lagen die Umsatzerlöse bei 569 Millionen Euro. 479 Millionen Euro entfielen dabei auf Deutschland und machen somit 76,4 Prozent des EP-Zentralumsatzes aus. 148 Millionen Euro - beziehungsweise einen Anteil von 23,6 Prozent - wurde von den EP-Partnern im Ausland generiert. Der EP-Mitgliederumsatz (Umsatz aller Mitglieder zu Endverbraucherpreisen, Außenumsatz der ElectronicPartner-Gruppe inklusive Mehrwertsteuer) wird im ersten Halbjahr auf 1.345 Millionen Euro geschätzt und liegt damit ebenfalls um 10,1 Prozent über dem Vorjahr. Bis Ende des Jahres soll der anvisierte Zentralumsatz auf 1.540 Millionen Euro ansteigen. Der entsprechende Mitgliederumsatz liegt dann bei rund 3.300 Millionen Euro. Von der Internationalen Funkausstellung in Berlin verspricht sich der Verbund eine deutliche Belebung für das Herbst- und Weihnachtsgeschäft, so Haubrich: "Von Seiten der Politik sehen wir le keinerlei Impulse." - (mf)

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