Gütesiegel für den Shop-Hersteller

ElectronicSales mit einer weiteren Auszeichnung

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Der im oberpfälzischen Parsberg ansässige Software-Hersteller ElectronicSales wurde vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V. prämiert.

Erst im Juni 2015 hat ElectronicSales zwei "Best in eCommerce"-Awards überreicht bekommen (ChannelPartner berichtete) und nun erhielt die Webshop-Lösung "es:shop" des Software-Herstellers vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V. das Gütesiegel "Software Hosted in Germany". Diese Auszeichnung dürfen nur Unternehmen tragen, welche sich an festgelegte Kriterien und deutsche Datenschutzrichtlinien halten. Das Siegel steht fü "deutsche Qualität, beste Verfügbarkeit, Zukunftssicherheit und Vertrauen in den Datenschutz".

Die Shop-Software von ElectronicSales wurde erstmalig 2011 durch den Bundesverband IT-Mittelstand e.V. prämiert, damals mit der die Zertifizierung "Software Made in Germany". Da es:shop im SaaS-Verfahren (Software as a Service) Online-Händern angeboten wird, wurde diese Software vom Bundesverband IT-Mittelstand e.V. dahingehend geprüft, ob sie in deutschen Rechenzentren gehostet wird und sie sich an die hier zu Lande üblichen hohen Standards beim Datenschutz hält.

Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH: ""
Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH: ""
Foto: ElectronicSales

Da die Server-Systeme von ElectronicSales im Highend-Rechenzentrum von Level3 in Düsseldorf gehostet und dort von mit einem Spezialisten-Team vor Ort betreut werden, kann ElectronicSales nach Ansicht des Bundesverbands IT-Mittelstand e.V. seinen Kunden eine sehr hohe Verfügbarkeit und kurze Reaktionszeiten bieten.

"Wir möchten unseren Kunden und deren Nutzern natürlich den höchstmöglichen Schutz für Ihre Daten gewehrleisten, da ist es für uns selbstverständlich immer auf dem neuesten Stand zu sein. Dieses Gütesiegel ist ein weiteres Qualitätssymbol das für unser Produkt und unser Unternehmen spricht", kommentiert Martin Pfisterer, Geschäftsführer der ElectronicSales GmbH, die Auszeichung.

"Software Hosted in Germany"-Zertifizierung
"Software Hosted in Germany"-Zertifizierung
Foto: Bundesverband IT-Mittelstand e.V.

Im Rahmen des erweiterten Datenschutzes und um Sicherheitslücken zu verhindern, lässt der Software-Hersteller ElectronicSales eigenen Angaben zur Folge seine Shop-Lösung es:shop seit August 2014 täglich durch den Sicherheits-Service "Certificus WebCheck" von Tulock überprüfen. Unter anderem wird der Shop dabei regelmäßig an Hand von 20.000 Einzelkriterien getestet. Diese Prüfungen hatte ElectronicSales auf Anhieb erfolgreich absolviert, so die Aussage des Herstellers.

Zur Startseite