Elegant, edel und exquisit: PC-Komplettsystem zum hohen Preis

05.04.2000
Ein flacher All-in-one-Computer ist schon seit längerem eine Herausforderung für Ingenieure und gleichzeitig ein Traum vieler Anwender. Auch das Unternehmen Meyerhoff aus Hilden wagt sich nunmehr in dieses Segment und stellt einen Hybriden aus PC und Bildschirm vor.

Ist es denn nun eher ein Monitor, um den sich ein Computergehäuse wölbt, oder ist es vielmehr ein PC, auf dem ein Bildschirm steht? Wie auch immer der erste Eindruck ausfallen mag, eines erreicht der "Visitouch" der Meyerhoff GmbH auf jeden Fall: Das Kombigerät aus Monitor und Computer erweckt beim Betrachter Interesse. Sein Aussehen macht aber auch deutlich, dass sich der Hersteller sein Produkt nicht in jeder beliebigen Arbeitsumgebung vorstellen kann. Vielmehr sei der Design-PC für "Arbeitsplätze mit Stil" geschaffen worden. Daher bietet Meyerhoff das Gerät auf Wunsch auch in Firmen- oder Sonderfarben an.

Beim Bildschirm kann der Kunde wählen. In der Standardausstattung liegt der Monitor als TFT-Aktivmat-rix-Display mit den Größen 15, 17 oder 18 Zoll und den Modellbe-zeichnungen "VTD-1502PC, "VTD-1702PC beziehungsweise "VTD-1802PC vor. Bei Bedarf ist aber auch ein Touchscreen erhältlich. Während des stundenlangen Arbeitens im Grafikbüro kommt dem Anwender noch etwas anderes zugute: Der Bildschirm lässt sich stufenlos neigen und damit an die Bedürfnisse des Users anpassen.

Zweiter Bestandteil des Visitouch ist der netzwerkfähige Rechner. Der Kunde hat dabei die Möglichkeit, den Computer nach seinem Wunsch konfigurieren zu lassen. Was beispielsweise die CPU betrifft, sind Pentium-III-Prozessoren bis zu 800 MHz einsetzbar. Die Festplatte kann bis zu 50 GB groß sein, der Arbeitsspeicher maximal 256 MB betragen. Zur Standardausstattung gehören auch ein CD-ROM- und ein Diskettenlaufwerk sowie ein Steckplatz für entweder einen ISDN- oder einen Analoganschluss.

In zwei Erweiterungsschächten lässt der Hersteller Platz für DVD-Laufwerke, CD-Brenner, Streamer, LS120- oder Zip-Laufwerke. Außerdem liegen eine USB-, eine Parallel- eine serielle und eine Ethernet-Schnittstelle vor. Nicht zu ver- gessen sind auch jeweils zwei freie Steckplätze für PCI/ISA-Karten sowie für VGA- und Gameports.

Der Visitouch wartet mit einer Soundkarte und integrierten Laut-sprechern an den Außenseiten des PC-Gehäuses auf. Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer liegen ebenfalls vor. Wer das Kombigerät nicht auf den Schreibtisch stellen möchte, kann es mit einer speziellen Halterung auch an der Wand befestigen. (tö)

<b>Kurzgefasst</B>

Visitouch

Produktgruppe: PC-Komplettsystem

Zielgruppe: anspruchsvolle Büroanwender, speziell in repräsentativen Umgebungen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: zum Beispiel PIII 600, 128 MB RAM, 15-GB-Festplatte 17- Zoll-TFT: etwa 10.300 Mark

Bezugsquelle: Meyerhoff

Verkaufsargumente: Der Visitouch ermöglicht augenschonendes Arbeiten und ist zudem ein Blickfang in jedem Büro.

ComputerPartner-Meinung: Schick ist er schon, aber auch unglaublich teuer. Daher dürften sich dieses Geräte nur in den oberen Chefetagen wiederfinden.

Infos: www.meyerhoff.de

Zur Startseite