Auftragseingang sinkt um 3,4 Prozent

Elektroindustrie leidet unter Corona-Krise

08.05.2020
Die deutsche Elektroindustrie leidet wie andere Branchen unter den Folgen der Corona-Pandemie.
Im März 2020 sackten Bestellungen, Produktion und Umsatz in der Elektroindustrie um 3,4 Prozent ab.
Im März 2020 sackten Bestellungen, Produktion und Umsatz in der Elektroindustrie um 3,4 Prozent ab.
Foto: ZVEI

Im März 2020 sackten Bestellungen, Produktion und Umsatz in der Elektroindustrie ab, wie der Branchenverband ZVEI berichtete. Die niedrigen Werte wurden aber noch von den coronafreien Monaten Januar und Februar teilweise ausgeglichen. Für das erste Quartal 2020 wurde daher mit 45,3 Milliarden Euro ein nur um 3,4 Prozent gesunkener Umsatz registriert.

"Die vollen Auswirkungen der Pandemie werden sich im zweiten Vierteljahr zeigen", erklärte ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann. Die Reichweite der Aufträge langt im Schnitt noch für drei Monate (zuvor 3,4 Monate), und immer mehr Unternehmen schicken ihre Belegschaften in die Kurzarbeit. Im April ist die Zahl der Kurzarbeiter auf fast 196.000 hochgeschnellt - das ist fast jeder vierte der rund 885.000 Beschäftigten. (dpa/rw)

Zur Startseite