Elektronischer Englisch-Prof

25.03.2004
Elektronische Wörterbücher werden immer besser. Manche von ihnen können sogar ganze Sätze perfekt aussprechen. So auch Franklins neuer Deutsch/Englisch-Professor Pro mit Riesenwortschatz. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

Unverständliches blechernes Gestammel - das war einmal bei elektronischen Wörterbüchern mit Sprachausgabe. Dank verbesserter Sprachalgorithmen hat sich auf dem Gebiet einiges getan, wie der neue "Deutsch/Englisch-Professor Pro" von Franklin zeigt.

Der neue elektronische Sprachlehrer basiert auf dem zweibändigen Pons "Wörterbuch für Schule und Studium". Im Preis von 199 Euro ist als Bookman-Sprachmodul das englisch-englische "Speaking Merriam-Webster Dictionary" enthalten. Dieses Modul enthält 40.500 englische Definitionen und 198.700 Synonyme. Natürlich lassen sich in den Erweiterungsschacht auch Bookman-Module für andere Sprachen wie etwa Deutsch/Französisch und Deutsch/ Spanisch einlegen. Die Preise für die Bookman-Module liegen zwischen 39,90 und 59,90 Euro.

Der Wortschatz des zweibändigen Pons umfasst 2,8 Millionen Einträge, 310.000 Stichwörter und Redewendungen, 406.300 Übersetzungen, 414.000 Zusatzangaben, 514.000 Beugungen und eine Million Übersetzungen in Beugungstabellen. Hinzu kommt noch ein Thesaurus. Somit umfasst der Professor Pro praktisch vier ganze Wörterbücher. Alles ist auf einem Display mit 14 Zeilen à 60 Zeichen gut lesbar. Umfangreiche Suchfunktionen, Grammatikhilfen und eine automatische Rechtschreibkorrektur machen den elektronischen Sprachprofessor zum idealen Begleiter auf Reisen, in Schule und Studium oder im Beruf. Im Bundle wird das E-Dictionary von Franklin jetzt auch mit dem "Powerkurs Englisch" von dp auf CD-ROM angeboten.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Franklin Electronic

Produkt: Deutsch/Englisch-Professor Pro

Produktgruppe: Elektronisches Wörterbuch

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 199 Euro (UVP)

+ Riesenwortschatz

+ verbesserte Aussprache

+ vielseitig durch zusätzliche Module

- Preis

Meine Meinung: Es gibt günstigere Wörterbücher, aber kaum eins mit solchem Umfang. Meine Verkaufsempfehlung auch für IT-Fachhändler.

www.franklin.com/de

Zur Startseite