Elsa bringt die höchsten Margen, US Robotics den besten Service

18.01.2001
Totgesagte leben länger: Analoge Modems werden von den meisten IT-Händlern weiter im Sortiment geführt. Am liebsten verkaufen sie Elsa, doch US Robotics bezeichnen sie als den besseren Partner.

Wer glaubt, analoge Modems seien ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend, irrt gewaltig: Vor allem bei Privatkunden sind sie immer noch sehr stark gefragt, deshalb haben auch drei Viertel der deutschen Händler sie im Angebot. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Techconsult unter deutschen IT-Händlern. Mit 94 beziehungsweise 84 Prozent sind die Geräte am häufigsten noch im Elektrofachhandel und in Computershops anzutreffen. Von den Sys-temhäusern bieten hingegen nur noch 66 Prozent Analog-Modems an, was vor allem auf das profes-sionelle Kundenprofil zurückzuführen ist. Diese bevorzugen digitale Kommunikationsprodukte wie ISDN-Adapter oder Kabel-Modems.

Elsa verkaufen die Händler am liebsten

Am liebsten verkaufen die befragten Händler Modems von Elsa: Mit einer Quote von 89 Prozent ist der Aachener Hersteller in den meisten Regalen vertreten und lässt die Konkurrenz damit weit hinter sich. So werden die Modems des zweitplatzierten Herstellers US Robotics derzeit nur in 34 Prozent der befragten Läden geführt. An dritter Stelle der Beliebtheitsskala stehen Noname-Produkte, meist OEM-Modems, mit 14 Prozent, gefolgt von Acer mit zehn Prozent.

Verkaufsrenner bringt nicht den höchsten Gewinn

Auch bei den Verkaufsrennern und Gewinnmargen zeigt sich deutlich die einseitige Dominanz: Vier der "Top Five"-Produkte kommen aus dem Hause Elsa. Am besten verkauft sich laut Umfrage das analoge Modem "Mikrolink 56k Fun", gefolgt von den beiden Modellen "Mikrolink 56 Interface" und "Basic". An vierter Stelle liegt Elsas "Mikrolink 56k USB", das die Händler außerdem an die Spitze des GewinnmargenRankings wählten. Der Umfrage zufolge erzielten rund 90 Prozent der produktführenden Händler damit den höchsten Gewinn. Dank der Plug-and-Play-Technologie USB ist dieses Modem vor allem bei Privatkunden sehr beliebt. Der Verkaufsrenner, Mikrolink 56k Fun, liegt im Margenranking nur auf Platz drei.

Lob für Produktqualität

Die meistverkauften analogen Modems der Hersteller Elsa und US Robotics (3Com) erfüllen weitgehend die Produktanforderungen der IT-Händler. Die befragten Partner erwarten von den Geräten vor allem Zuverlässigkeit, hohe Übertragungssicherheit und -geschwindigkeit, auch Installationsfreundlichkeit hat für sie höchste Priorität. In Bezug auf die mitgelieferte Software werden die Anforderungen von den beiden Herstellern sogar noch übertroffen.

Partnerqualitäten als eher schwach bewertet

Weniger gut sieht es beim Image der Hersteller aus: Hier sparen die befragten Händler wieder mal nicht mit Kritik. Sie erwarten die strikte Einhaltung der Liefertermine, kurzfristige Lieferfähigkeit sowie eine langfristige Garantiegewährleis-tung. Diese Erwartungen werden nach Meinung der Befragten vom Verkaufsrenner Elsa nicht in ausreichendem Maße erfüllt. Auch bei der Bereitstellung einer Hotline und dem Einräumen interessanter Rabatte sieht es nicht sehr gut aus für den Erstplatzierten. Mit US Robotics zeigen sich die Händler hingegen weitgehend zufrieden. (mf)

www.techconsult.de

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