Embedded-Lösungen frei konfigurierbar oder als Standardmodell

14.02.2002
Die neuen Embedded Server von Force Computers bieten ein Vielzahl an Konfigurationsoptionen. Sie arbeiten mit Celeron- oder Pentium-III-CPUs.

Die Force Computers GmbH ergänzt mit dem Modell "System 4" seine Produktfamilie modularer Systemlösungen. Das Gerät eignet sich nach Herstellerangaben besonders für OEMs aus der Telekommunikations- und Netzwerkbranche sowie für Unternehmen, die große Server beispielsweise für die Röntgen- und Magnet-Resonanz-Bildverarbeitung einsetzen. Das System hat eine Bauhöhe von 4U und bietet eine Reihe von Konfigurationsoptionen.

Individuelle Konfiguration

In der Standardausführung ist der Embedded Server entweder mit einem 566 Megahertz schnellen Celeron erhältlich oder als Doppel-CPU-Variante mit zwei Pentium-III-Prozessoren zu je einem Gigahertz. Dabei kommt die Celeron-Version mit 128 Megabyte Arbeitsspeicher daher, während das Pentium-basierende Gerät 512 MB RAM bietet. Die IDE-Festplatte der Ein-Prozessor-Lösung umfasst 20 Gigabyte. Dagegen verfügt die leis-tungsfähigere Standardvariante über eine SCSI-Disk mit 36 GB und hat zudem eine Ein-Gigabit-Ethernet-Schnittstelle.

Alternativ stehen vier weitere Prozessoroptionen für die individuelle Konfiguration zur Wahl: ein mit 733 MHz taktender Celeron, eine 600- oder 850-MHz-Pentium-III-CPU sowie zwei Pentium-III-Prozessoren zu je 866 MHz. Alle SBCs (Single Board Computer) sind mit seriellen, parallelen, Grafik-, USB- und Ethernet-Ports ausgerüstet. Einige enthielten darüber hinaus auch SCSI-Schnittstellen, so das Unternehmen weiter.

System 4 besitzt 15 Erweiterungssteckplätze. Sie teilen sich auf in zehn PCI-Slots mit voller Baulänge, drei ISA- und zwei Steckplätze für SBCs. Weitere Features sind optionale Anschlüsse für einen DVD- oder CD-ROM-Player und interne Laufwerke. Das 4U-Gehäuse integriert die Stromversorgung und ist auch separat erhältlich.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Force Computers

Produkt: Embedded Server System 4

Produktgruppe: Server/Workstations

Zielgruppe: OEMs, Unternehmen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: zirka 3.500, 6.900 Euro (Einzelpreis)

Verkaufsargumente: Diese Embedded-Systeme sind individuell konfigurierbar und verfügen über eine hohe Anzahl von Steckplätzen. Sie garantieren aufgrund ihrer Flexibilität große Kosteneffizienz bei maximaler Leis-tungsdichte.

ComputerPartner-Meinung: Mit diesen Embedded-Systemen lässt sich schnell und kosten-günstig fast jedes Steuerungs- und Kommunikationsproblem lösen. (de)

Infos: www.forcecomputers.com

Zur Startseite