EMC startet SMB-Produkt- und Partnerprogramm

06.02.2006
Mit der Marke "Insignia" will EMC vor allem den unteren Mittelstand bedienen. Das dazu aufgelegte Partnerprogramm "Velocity SMB" soll dem Handel die nötige Schlagkraft verleihen.

Eigens für Kleinunternehmen und Mittelständler hat EMC eine Lösungssuite gestrickt, die sich durch günstige Preise, leichte Installation und einfache Bedienung auszeichnen soll. Zielgruppe der "EMC Insignia" genannten Produktreihe sind Firmen mit maximal 25 Millionen Euro Umsatz bei 150 bis 300 Mitarbeitern.

Das Insignia-Portfolio besteht zunächst aus sechs Produkten: dem Storage-System "Clariion AX100", der Backup-Lösung "Retrospect 7.5" und den "SMB-Editionen" von "Storage Administrator for Exchange", "VisualSRM 1.7", "RepliStor 6.1" und der Collaboration-Software "eRoom". Die Preise sind der Zielgruppe angepasst: VisualSRM, RepliStor und eRoom sind für 900 Euro zu haben, der Storage Administrator kostet knapp 2.000 Euro und die Clariion AX100 schlägt mit 5.000 Euro zu Buche. Mit 899 Euro pro weiterem TB verwaltetem Storage bleibt auch die VisualSRM-Erweiterung unter der psychologischen Marke von 1.000 Euro. Retrospect, ein typisches SoHo- und SMB-Produkt, das seit der Übernahme von Dantz zum EMC-Portfolio gehört, ist sogar schon ab 400 Euro erhältlich. Die ehemalige Dantz-Mannschaft um Juliette Lepoutre ist es auch, die das Insignia-Programm verantwortet. Retrospect, Storage Administrator und die Clariion sind ab sofort erhältlich, die anderen Produkte sollen Ende März folgen.

Zur Startseite