EMC und HP einigen sich in Patentstreit

04.05.2005
HP und EMC haben sich in einem Rechtsstreit geeinigt, der seit 2001 schwelte. Die beiden Unternehmen hatten sich beschuldigt, Patente der jeweiligen Gegenseite verletzt zu haben. Betroffen von der Einigung

HP und EMC haben sich in einem Rechtsstreit geeinigt, der seit 2001 schwelte. Die beiden Unternehmen hatten sich beschuldigt, Patente der jeweiligen Gegenseite verletzt zu haben. Betroffen von der Einigung sind alle Forderungen, für die bisher noch keine Urteile oder Haftungseingeständnisse vorlagen.

Im Rahmen des Übereinkommens wird HP 325 Millionen Dollar an EMC zahlen oder im Laufe der kommenden fünf Jahre EMC-Produkte im Gegenwert dieser Summe erwerben. HP kann die im Rahmen dieser Vereinbarung gekauften Produkte selbst verwenden oder weiterverkaufen. Darüber hinaus haben beide Parteien ein Lizenzabkommen geschlossen, das die gegenseitigen Nutzungsrechte für Patente regelt. (haf)

Zur Startseite