Host-Bus-Adapter

Emulex macht HP-Blades Beine

05.05.2009
Emulex hat mitgeteilt, dass seine Host-Bus-Adapter-Technologie nun auch für Nutzer von HP Matrix Blade Servern verfügbar ist.
Host Bus Adapter von Emulex
Host Bus Adapter von Emulex
Foto: Detlef Scholz

Emulex hat mitgeteilt, dass seine Host-Bus-Adapter-Technologie nun auch für Nutzer von HP Matrix Blade Servern verfügbar ist.

Das biete u. a. mehr Bandbreite für eine verbesserte Ausnutzung der neuen HP Server und eine Verminderung des Energieverbrauchs. Es lassen sich damit zum Beispiel mehr virtuelle Maschinen pro Server einsetzen. Die neue Technologie sorgt laut Emulex zudem für mehr Skalierbarkeit und Flexibilität durch die Unterstützung von Message-Signaled Interrupts eXtended (MSI-X).

So sollen die Nutzer von einer verbesserten CPU-Effizienz, geringeren Latenzzeiten und einem höheren I/O Durchsatz profitieren. Die Unterstützung von N_Port ID Virtualization (NPIV) und Virtual Fabric ergänzen die Virtualisierungsfähigkeiten. So sei es möglich, SAN-Management-Tools und Best Practices auf dem virtuellen Maschinenlevel einzusetzen. Benötigt werde lediglich ein gemeinsamer Treiber für alle Emulex HBAs. Das verringere die Betriebskosten und vereinfache die Implementierung. Dabei werden auch andere 8Gb/s, 4Gb/s und 2Gb/s Fibre Channel Geräte unterstützt, um eine nahtlose Integration in vorhandene SANs zu gewährleisten.

Die Emulex LightPulse 8Gb/s Fibre Channel HBAs sind nur für die Verwendung mit HP Matrix Blade Servern optimiert. Sie sind aber auch erhältlich für HP BladeSystem c-Class und Server Blades einschließlich HP ProLiant G6 und HP Integrity Blades mit Unterstützung für HP-UX 11i, Linux, VMware, Windows Server 2003 und Windows Server 2008 Betriebssysteme. (DE)

Zur Startseite