Ende des Booms nicht in Sicht: Digitalkamera-Absatz in Deutschland hat sich mehr als verdoppelt

04.12.2003
Laut Peter Sibbe, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main, werden dieses Jahr etwa 7,2 Millionen Kameras verkauft werden - rund fünf Millionen davon sind digital. Das entspricht mehr als einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr (2,4 Millionen Stück).

Laut Peter Sibbe, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main, werden dieses Jahr etwa 7,2 Millionen Kameras verkauft werden - rund fünf Millionen davon sind digital. Das entspricht mehr als einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr (2,4 Millionen Stück).

Auch in den anderen europäischen Ländern brummt das Geschäft mit den digitalen Knipsern. Mit einem Marktanteil von 36 Prozent am weltweiten Geschäft mit Digitalkameras hat Europa in diesem Jahr die Spitzenposition übernommen. Rund 18 Millionen Exemplare (2002: neun Millionen) gehen europaweit 2003 über die Ladentheken - 50 Millionen sind es weltweit (2002: 30,5 Millionen).

Auch in den kommenden Jahren wird der Boom weiter anhalten. Nach Erhebungen des Nürnberger Marktforschungsunternehmens GfK werden bis Ende des Jahres trotz alledem erst rund 25 Prozent aller Haushalte in Deutschland eine Digitalkamera ihr Eigen nennen. Die Haushaltsdurchdringung bei analogen Kameras liegt hingegen bei 75 Prozent. Experten gehen davon aus, dass diese Rate über die Jahre ebenfalls erreicht wird.

Das Geschäft mit Digitalkameras hat aber auch seine Schattenseiten: Die extrem hohe Zahl der Anbieter in diesem Markt sorgt für eine gewaltige Pre. Tummelten sich 2002 "lediglich" 74 Hersteller in diesem Produktsegment, buhlen zwischenzeitlich 98 Anbieter um die Gunst der Kunden. In der Konsequenz haben sich die Durchschnittspreise bei Digitalkameras binnen drei Jahre halbiert - selbstredend geht dies zu Lasten der Händlermarge.

Weiteres Problemfeld: Die Zahl der angebotenen Modelle steigt explosionsartig an, Handel und Konsumenten tun sich schwer, den überblick zu bewahren. 591 verschiedene Geräte (2002: 471) werden laut GfK derzeit angeboten. Verschärft wird die Situation zudem den enorm schnellen Produktzyklus. Alleine im Zeitraum Januar bis November 2003 kamen 435 neue Digitalkameras in die Regale des Handels - das entspricht rund 1,4 Markteinführungen pro Tag. (cm)

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