Ende des Fernbedienungs-Chaos

11.11.2004

Wer kennt das nicht: Parallel zur Aufrüstung mit CE-Komponenten steigt die Zahl der Fernbedienungen, die alle zu handhaben sich irgendwann als echte Herausforderung darstellt. So braucht man die eine, um am DVD-Player das Menü anzusteuern, gleichzeitig die andere, um die Lautstärke am Receiver zu drosseln. Ein Ende mit dem Fernbedienungs-Chaos versprechen Universal-Fernbedienungen. Das niederländische Unternehmen One for All hat sich auf die Entwicklung und Herstellung drahtloser Steuerungstechnologie spezialisiert und bietet seit langem geeignete Lösungen an.

Neu im Portfolio des Anbieters sind die vier Modelle "Kameleon 1", "Kameleon 3", "Kameleon 4" und "Kameleon 6". Ersteres kann jeden auf dem Markt befindlichen Fernseher bedienen, so das Versprechen. Das größere Modell steuert zudem alle gängigen Videorekorder und DVD-Player. Wer noch mehr Geräte mit einer einzigen Fernbedienung steuern möchte, kann auf die größeren Schwestermodelle "Kameleon 4" oder "Kameleon 6" zurückgreifen, die - wie der Produktname schon sagt - bis zu sechs Geräte (darunter auch Sat-Receiver und Audio-Anlagen) beherrschen.

Mittels eines neuen Chip-Designs, des Einsatzes neuer Batterien und einer optimierten leuchtenden Oberfläche wurde laut Anbieter der Stromverbrauch deutlich reduziert. Als einziger Hersteller bietet One for All eine eigene Code-Bibliothek für alle Sorten der UE-Komponenten an, die per Internet oder auch über das hauseigene Call-Center angesteuert werden kann. So bleibt die Fernbedienung auch aktuell, selbst wenn neue UE-Geräte auf den Markt kommen.

Christian Meyer

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: One for All

Produkte: Universalfernbedienung Kameleon 1 und 3

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 39,95 bis 99,95 Euro

+ einfach zu programmieren

+ schickes Design

+ fehlende Codes können nachgeladen werden

Meine Meinung: Gute Universalfernbedienungen gibt es nur wenige auf dem Markt, die von One for all gehören sicherlich dazu. Wer aber mehr als drei Geräte damit steuern will, muss auf größere Modelle des Anbieters zurückgreifen. Die Programmierung ist vorbildlich einfach, das Handbuch gut gemacht.

www.oneforall.de

Zur Startseite