Ende gut, alles gut

09.10.1998

Als die Fusion von NT Plus und Connect Service Riedlbauer auf der Cebit im März bekanntgegeben wurde, war die Stimmung prächtig. Die beiden Distributoren ergänzten sich - der eine kommt aus der Telekommunikationsecke, der andere aus der IT-Schiene. Weder Produktpalette noch Kundenstamm überschnitten sich. Der endgültige Vertragsabschluß sollte Ende Mai stattfinden. Doch kurz vor dem Tag X betrat die 1&1 AG & Co. KG die Bühne und übernahm 41 Prozent von NT Plus. Kurz darauf wurden neue Verhandlungen geführt (siehe auch Artikel Seite 9).Jetzt, da der Vertrag nach drei Monaten nun doch unterschrieben ist, mag sich keiner mehr so recht an die langen Gesichter erinnern, als 1&1 auf einmal alles über den Haufen warf. Alles ist gut und überhaupt: "1&1 hatte überhaupt nichts mit der Verzögerung zu tun", läßt NT Plus verkünden. Die Kernkompetenzen seien es gewesen, an die man sich just kurz vor dem Vertrag erinnert hätte. Auf einmal ging es um Call Center und Online Banking des Vertragspartners Riedlbauer. Ursprünglich noch Bestandteil der Fusion, haben sie NT Plus-Geschäftsführer Bene Nintemann noch zur Cebit zu Zukunftsplänen für neue Vermarktungskonzepte verleitet (siehe ComputerPartner Nr. 6/98, Seite 36).

Ein Vierteljahr später warnt Nintemann: "Man muß aufpassen, daß man nicht zu viele Ohren an den Kern dranstrickt." Damit hat er sicherlich recht. Doch warum sind diese Ohren so lange nicht aufgefallen, wenn sie doch so schädlich für die Kernkompetenz sind?

Ein Glück, daß NT Plus den neuen Teilhaber hat, denn 1&1 ist es mit Sicherheit sofort aufgefallen, daß die "Ohren" Call Center und Online Banking sich mit einigen 1&1-Aktivitäten überschneiden könnten. Riedlbauer zeigt sich loyal - und vorsichtig wie immer. Allerdings klingt seine Wortwahl etwas anders: "Die 1&1 hat neue Aspekte hineingebracht", umschreibt er die Situation. Ein Teilhaber, der kurz vor Vertragsabschluß 41 Prozent einer Partei übernimmt, hat ein paar Worte mitzureden - auch wenn man dies nicht laut ausspricht.

Julian Riedlbauer hatte zwei Alternativen: Er konnte sich trennen, was dazu geführt hätte, daß er wahrscheinlich niemals "jüngster Vorstand Deutschlands" geworden wäre. Oder er konnte sich damit auseinandersetzen, neu verhandeln, Kompromisse schließen Er hat sich für letzteres entschieden, und heute sind alle glücklich: NT Plus, 1&1 und Connect Service Riedlbauer. Herzlichen Glückwunsch zur Fusion!

Gabriele Nehls

Zur Startseite